Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Immernoch: Plötzlich Neustart unter W2K

Heinz_Malcher / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe nun seit einem halben Jahr ein eigentlich superstabiles Win2000 System. Ein gravierendes Problem sind jedoch seltene, aber dann plötzlich auftretende Resets des PC\'s ohne Vorankündigung. Zunächst dachte ich, es läge am 250W schwachen Netzteil, doch selbst der Einbau eines 431W Netzteils von Enermax brachte keinen Erfolg. Der PC startet manchmal plötzlich kurz nach dem Anmelden neu oder einfach während des Betriebs. Der PC ist nicht übertaktet.

Meine Konfiguration lautet:

Windows 2000 SP2, IE6
Netzteil Enermax active 431W (Lüfter voll aufgedreht)
1GHz Athlon B Thudnerbird (nicht übertaktet)
Kühler GlobalWIN WBK38 (direkt am Netzteil angeschlossen)
Elitegroup K7VZA Rev3 (BIOS 3.2c VIA 4in1 Treiber 4.32)
CDROM 40* ASUS IDE
Brenner TEAC 4*4*32
HDD Maxtor 20GB 7200UMIN IDE
512MB Infineon RAM PC133 CL2 (nicht übertaktet)
Geforce1 DDR Annihilator pro (Treiber Referenz Nvidia 12.90)
Soundblaster 128 PCI (Win2000 Treiber)
TV Karte KNC1
ISDN Eumex 604USB

Sonstige Tools:
Antivir Virenscanner,
Zonealarm 2.6.362


Wer weis einen Tipp

Bertonio Heinz_Malcher „Immernoch: Plötzlich Neustart unter W2K“
Optionen

Wie wäre es mal mit format C: ? Vielleicht hats dir das System zerschossen, geht ganz einfach ohne das man es merkt :)

Mein Tip.. formatieren, vorher neueste VIA Treiber & Deto's ziehen und dann gl&hf denn 4.32 und 12.90 sind auch net mehr die neuesten =)

christian29 Bertonio „Wie wäre es mal mit format C: ? Vielleicht hats dir das System zerschossen,...“
Optionen

Hi,

also ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es sich hierbei um einen RAM Fehler handelt. Auch wenn es Infineon ist, hast Du keine Garantie, dass es auch einwandfrei funktioniert. Ich habe 1x 512 MB Infineon + Infineon Chip (CL2)eingebaut. Nachdem ich ihn seinerzeit eingebaut hatte, hagelte es Fehlermeldung en masse. Gut dachte ich, auf ins BIOS und den Speichertakt runtergesetzt. Aber Asche, immer noch Fehlermeldungen und plötzlich Shudowns(u. a. sei die WIN.COM auf meinem System nicht vorhanden, etc.!!!!!!). Also, ab zu K+M und das Teil umgetauscht. Der Verkäufer meinte zwar, dass das gar nicht möglich sein könne, dass der Riegel kaputt sei, denn es handele sich ja schließlich um einen original Infineon Riegel. Nach einigem Hin und Her rückte er schließlich doch einen anderen 'raus. Ich heim, Rechner auf und den neuen Speicher 'rein, ins BIOS, die Speichereinstellungen wieder auf das Maximum gesetzt, Rechner hochgefahren, und siehe da, nichts mehr von Fehlermeldungen. Diese trügerische Sicherheit währte aber nur ein paar Minuten, denn plötzlich wieder Rechner 'runtergefahren ohne ersichtlichen Grund. Gut, Rechner wieder hoch, aber das Spiel wiederholte sich im Zyklus von ca. 10 - 30 Minuten. Rot vor Wut habe ich dann den Rechner 'runtergefahren, in BIOS 'rein, den Speichertakt herabgesetzt und was passierte? Nein, von wegen immer noch die gleichen Fehler......., seitdem läuft der Rechner ohne Murren, und das noch stabil!!

Soviel zum Thema Markenspeicher!!! ;-))

Gruss

Herman Munster Heinz_Malcher „Immernoch: Plötzlich Neustart unter W2K“
Optionen

Ist wahrscheinlich so, aber die Funktion "Automatisch neu starten" in der Systemsteuerung - System-Icon ist aus? Andernfalls macht der Rechenknecht nämlich genau das hier. Wenn aber "A.n.s." auf AUS ist, dann kann es eigentlich nur ein Hardwareproblem sein. Meine ich mal so. Ein abstürzender Task würde eher ein eingefrorenes OS oder einen BSOD hinterlassen. Oder?

Falls dem so ist - tschja... Wie ist denn in der Casa Malcher die Stromnetzstabilität? Flackert hin und wieder mal das Licht? Hängen denn an der Rechner-Steckdose massig größere Verbraucher? Dann kommt es unvorhersehbar dazu, daß mal mehrere zugleich anspringen und - BOING! Nur so als Idee. Ins Blaue phantasiert.

Oder der CPU-Lüfter hat Staub und Siff in das Drehlager bekommen, woraufhin dreht er sich langsamer, dadurch weniger Kühlung, dadurch CPU heißer - BOING! Oder analog der Netzteil- bzw. Grafikkartenlüfer, so vorhanden.

Was auch sein könnte: das RAM. Es ist leichter, "Infineon" draufzuschreiben, als auch "Infineon" reinzutun. Die allermeisten Parmaschinken sprechen fließend bayerisch... Mach die RAMs mal so langsam per BIOS, wie es geht. Die Testprogramme von AMI für DOS haben einen rigorosen RAM Tester, der sich bewährt hat.

Wahrscheinlich hast Du das allermeiste hiervon sowieso schon ausprobiert, ansonsten auf eine zufällige Eingebung hoffen...

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Immernoch: Plötzlich Neustart unter W2K“
Optionen

Hallo an euch beide,

@Bertonino...das wird aber die letzte Möglichkeit, wenn nix mehr geht

@Herman....

  • hmmm das mit dem Automtisch neu starten war aktiviert...aber er sollte doch dann nur bei auftreten eines Bluescreens automatisch neu starten oder???? hab es mal deaktiviert
  • lüfter sind alle ok
  • laut dem HEISE RAM Tester sind die RAM wirklich voll und ganz infineon, hab sie bei kmelektronik erworben (Infineon+inf.chip) das mit dem bios werd ich mal testen...lieber ein langsames als instabiles system (zur zeit stehen die dinger noch auf 'turbo' statt 'normal')
  • am Stromnetz hängt der PC, ne TK Anlage, der Drucker, Scanner, Monitor (19er uralt) vielleicht a bissl viel....



Vielen Dank für eure Postings, werde mal einiges ausprobieren
Andreas Roth Heinz_Malcher „Hallo an euch beide, @Bertonino...das wird aber die letzte Möglichkeit, wenn...“
Optionen

Hallo!

Wenn "Automatisch neu starten" aktiviert war, startet der PC auch automatisch neu, wenn ein Bluescreen auftaucht - nur sieht man den dann nicht mehr, weil ja alle Komponenten resettet werden. ;-)

Viele Grüße,
Andreas

kilian Andreas Roth „Hallo! Wenn Automatisch neu starten aktiviert war, startet der PC auch...“
Optionen

Hi!
Vielleicht der Spanunngsregler auf dem Board?Mal durchgrechnet was das Mobo kann und was die Komponenten saugen?
Hab ich früher mal mit `nen altem FIC-Sockel7-Brett gehabt,mit `nem übertaktetem 200er MMXProz und `ner -damals brandneuen TNT-Karte.
Hab da mal gemerkt-gefühlt-,eher aus Neugierde als suchend,da ich auch mysteriöse Abstürze hatte,das der Kühlkörper des Spannungsreglers gut heiß war,und hab ihm `nen größeren mit mehreren Kühlripen gegönnt,und da war Ruhe...
Gruß-Kilian

Anonym Heinz_Malcher „Immernoch: Plötzlich Neustart unter W2K“
Optionen

Hallo Heinz,

hatte ich auch, "Klack" (Festplattenzugriff) und dann schwarzer Bildschirm mit Reboot.
Ich habe für mich festgestellt, dass der von mir installierte 4in1 Vers. 4.37 die Sache eher schlechter macht, weswegen ich den 4.33 wieder installiert habe.
Ausserdem kam dieser Effekt bevorzugt bei Zugriffen im Browser (Opera 6.0 dt. final) zusammen mit einer starken Auslastung des Systems (zuviele Programme gleichzeitig).
Hatte UDMA 100-Kabel an UDMA 66-Platten, habe dann andere Kabel (66)ersatzweise verwendet. Ausserdem die Kabel mal vertauscht. Jetzt läuft das System recht gut!

Ach ja, ich habe Brenner und DVD an einem IDE-Kanal, 2 Festplatten an dem anderen...

Gruss,
Salami

Heinz_Malcher Anonym „Hallo Heinz, hatte ich auch, Klack Festplattenzugriff und dann schwarzer...“
Optionen

Hi, hatte auch schon was mit dem VIA vermutet. Bei mir passiert das auch bei hoher Systemauslastung. ich versuch nochmal mein glück..danke

Anonym Heinz_Malcher „Hi, hatte auch schon was mit dem VIA vermutet. Bei mir passiert das auch bei...“
Optionen

Beachtung villeicht auch auf die Kabel legen. Evtl. auch die Devices tauschen.

Viel Erfolg,
Salami