Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mal wieder AMD und Temperatur

tHeFaTriX / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,
habe mir einen AMD XP1600+ geholt. Der Prozzi sitz auf einem Gigabyte 7DX-R und wird von einem Spire XP1600 gekühlt. Leider ist die Temperatur trotz 3 !! Gehäuselüftern immer so auf 68°, während die Systemtemperatur lt. Bios 33° beträgt. Der Lüfter ist korrekt montiert, was mir auch Freunde mit langjähriger Erfahrung bestätigt haben. Das Kuriose ist, ein guter Bekannter hat den selben Big Tower, Prozzi und Lüfter/Kühler wie ich, jedoch keine Gehäuselüfter und seine Temp. beträgt knapp unter 50° bei Volllast. Kann es sein, dass meine 3 7200 u/min drehenden FPn soviel Abwärme erzeugen und somit meinen Prozzi erhitzen??? Oder sollte ich mir einfach einen leistungsfähigeren Kühler holen wie z.B. den Alpha 8045??

Besten Dank im voraus!!

Bitrunners tHeFaTriX „Mal wieder AMD und Temperatur“
Optionen

P@hl seine Ausführungen sind völlig korrekt und dem Kann ich nur zustimmen. Aber eins hat er nur nebenbei erwähnt und eine ganz wichtige nicht beachtet.
1. Der Filter vor dem Saugenden Lüfter.
Es ist unglaublich wieviel DRECK die alte Kiste ansaugt.
Dieses Nickotin-Staub gemisch setzt sich auf alle Komponenten und somit kommt zu einem richtig krassen Wärmestau und kann sogar zum Kurzschluss führen. (Nikotin leitet)
2. Ganz wichtig ist das der von P@hl angesprochene Kamineffekt auch zustande kommt.
Dazu müssen die Kabel ordentlich verlegt sein. Und mit Ordentlich meine ich richtig Ordentlích.
Sonst kommt es zu Wärmenestern.
Ich hab es zum beispiel unter all diesen Voraussetzungen geschafft mit nem 40 Mark Titan (ja ich weiß, Asche auf mein Haupt)1700+ auf dem Asus 266E auf 50°C zu bekommen. Achso ich habe übrigens 4 7200er Platten und 3 Laufwerke drin. Ausserdem noch ne Übertaktete GF2TI usw.
Also alles sehr Temp. lastig

Ich wünsche Dir viel erfolg