Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.771 Beiträge

Trojanisches Pferd - wie loswerden?

RolandS / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich nutze Win98 SE und Norton Internet Security. Es kommt sporadisch vor, dass sich mein PC über Modem automatisch und nicht gefragt irgendwo hineinwählt. Normalerweise nutze ich über DFÜ-Verbindung den MSN-Zugang (call by call), wobei ich aber das Passwort erst eingeben muss, damit das Modem wählt. Norton meldet sich bei der selbständigen Einwahl nicht, wohl aber bei einer bestehenden, über MSN normalen Verbundung, mit "Standard Backdoor / Subseven" entdeckt und "62.54.3.187" wird blockiert, weil hierüber ein Zugriff auf meinen PC versucht wird. Wie kann ich das Zeugs wieder loswerden, ohne den PC neu zu installieren, bzw. verhindern, dass sich der PC über das Modem automatisch irgendwo einklingt (außer das Modem auszuschalten - mache ich sowieso)? Gibt es eine Möglichkeit diese Aktivitäten automatisch zu protokollieren, sodass ich auch weiss, wer oder was über welche Telefonnummer sich wohin einwählt?

bei Antwort benachrichtigen
Brezel wolf1960 „Ich habe gar keine KumpelSoftware. Dafür habe ich fünf Rechner im Netz, über...“
Optionen

Du solltest deine Familie über die Gefahren des Netzes und den entsprechenden Umgang damit aufklären. Insbesondere über den Umgang mit Downloads.
Ein Trojaner oder Virus installiert man in der Regel selbst, das "passiert" nicht irgendwie mystisch oder so.
Dies soll kein Vorwurf oder eine Hochnäsige Bemerkung sein. Es ist einfach eine Tatsache.
Eine Personal Firewall kann eben auch nicht wirklich schützen, wenn man selbst unvorsichtig ist, sie kann bestenfalls über Vorgänge informieren. Diese Vorgänge muss man dann noch entsprechend deuten können, kann man das nicht (was die Regel ist) passiert folgendes: Sobald man irgendwas von "port-xxx" + "backdoor" liest glaubt man, man hätte einen Trojaner oder einen Hackerangriff und gerät in Panik. Meist ist es jedoch nur ein portscann der als solches völlig ungefährlich ist.
Irgendwann hat man´s dann verstanden und ignoriert diese Meldungen, dann braucht man diese Software aber eigentlich auch nicht.

Der Schlussatz meines ersten postings ist die Basis für grösstmögliche Sicherheit.
Ein Virenscanner ist dann am Sinnvollsten, wenn man neue Dateien VOR der Installation scannt.
Hast Du dir schon ANTS-2.1 installiert? Wenn ja, welches Ergebniss brachte der Scanner?

Wenn diese automatische Verbindung steht, doppelklicke mal auf das Verbindungssymbol, dort steht doch normalerweise "Verbunden mit...".
Ich hoffe es ist kein Dialer, sonst wirst Du das spätestens an der nächsten Telefonrechnung bemerken.

CU, Brezel

bei Antwort benachrichtigen