Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Rechner fuer Pixelbearbeitung

FH65 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen 300 Mhz Pentium und mußte in der letzten Zeit öfters Fotos einscannen und bearbeiten. Der Rechner ist dabei total überfordert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Welche Komponenten im Rechner sind für diese Bearbeitung wichtig. Ich bin kein Computer-Spieler. Also die immer so groß angepriesene 3D-Maschine brauche ich nicht. Oder doch? RD-RAM oder DDR-RAM? Übrigens habe ich von dieser Seite erst durch den Kauf der letzten PC Professionell erfahren. Der PC-Tuning Report ist wirklich gut geschrieben und hat mir schon viel gegeben. Aber zum Thema Pixel-Bearbeitung fand ich dort nichts. MfG Uwe Becker

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Becker2 gaga7 „willste denn PC selber zusammenschrauben, oder willste wissen welche aktuell...“
Optionen

AMD = OK
256 MB-RAM = OK
aber 800 - 1200 MHz, reicht das?
Denn jetzt bauen sich die Fotos Zentimeter für Zentimeter auf. Wenn ich mehrere Bilder gleichzeitig aktiv habe, dann wird es noch schlimmer. Liegt das nun an den MHz beim Prozessor oder an der Grafikkarte. Also nicht dass ich Deinem Rat folge, zwar Geld gespart habe, aber eigentlich immer noch nicht zufrieden bin.
Für Office-Programme, so meine Erfahrung/Ansicht, braucht man eigentlich keine schnelleren Rechner mehr. Ich arbeite mit großen Word-Dateien und umfangreichen Geschäftsgrafiken bzw. Powerpoint-Shows. Hier reichen mir die 300 MHz mit 128 MB-RAM vollkommen aus.
Wie ist es aber bei Pixelgrafiken. Gibt es da auch eine MHz-Grenze, ab der einfach keine schnellere Bearbeitung mehr zu spüren ist?

bei Antwort benachrichtigen