Programmieren - alles kontrollieren 4.936 Themen, 20.625 Beiträge

MatheGleichung in C programmieren

learningC / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben heute in der Schule eine Aufgabe bekommen, bei welcher ich absolut keinen Ansatzpunkt finden kann.
Es geht um die Sprache Turbo C.
"Lösen Sie folgende Gleichung durch ein interaktives Verfahren."
x^5 + 3x^2 -10 = 0 => x = (10 - 3x^2)^1/5
Wie macht man sowas und überhaupt, wie soll das ganze eingegeben werden. Kann das Programm die einzelnen Komponenten unterscheiden, wenn man den ganzen String auf einmal eingibt, oder muß alles getrennt eingegebn werden?
Kennt jemand vielleicht ne gute C-Seite, auf der ich für soetwas den Ansatz erkennen kann ? (kann doch eigentlich nicht so schwer sein, da wir erst seit 3 Monaten diesen Kurs haben)
Vielen Dank für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander learningC „MatheGleichung in C programmieren“
Optionen

Hallo learningC,
der Benutzer soll in das Programm also eine Funktion n-ten Grades eingeben. Ich gehe erst mal davon aus das Du auf eine Überprüfung der Eingabe auf korrektheit verzichten kannst.

Denkanstöße zur Verarbeitung der Eingabe:

  1. Leerzeichen aus der Eingabe entfernen
  2. den Eingabestring in Einzelstrings teilen, die jeweils mit "+" oder "-" beginnen. ("5x^3+x^2-x" => "5x^3", "+x^2", "-x")


Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter. Ich habe erst mal keine weiteren Schritte angegeben, damit Du auch selber noch was zum überlegen hast. So ist der Lerneffekt größer. Beim Programmieren ist es wichtig zu lernen Probleme zu erkennen, zu strukturieren (in Unterprobleme teilen) und in einen Alogorithmus um zu setzen. Nur so kann man ein Gefühl dafür entwickeln, wie mach auch komplexe Probleme umsetzt. Wenn ich Dir also ein fertiges Programm vorsetze lernst Du nicht viel davon.

Das soll aber nicht heißen, dass Du nicht Fragen darfst. Wenn Du irgendwo wieder "festhängst" frag hier nochmal nach. Ich werde Dir gerne weiterhelfen.

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen