Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

MatheGleichung in C programmieren

learningC / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben heute in der Schule eine Aufgabe bekommen, bei welcher ich absolut keinen Ansatzpunkt finden kann.
Es geht um die Sprache Turbo C.
"Lösen Sie folgende Gleichung durch ein interaktives Verfahren."
x^5 + 3x^2 -10 = 0 => x = (10 - 3x^2)^1/5
Wie macht man sowas und überhaupt, wie soll das ganze eingegeben werden. Kann das Programm die einzelnen Komponenten unterscheiden, wenn man den ganzen String auf einmal eingibt, oder muß alles getrennt eingegebn werden?
Kennt jemand vielleicht ne gute C-Seite, auf der ich für soetwas den Ansatz erkennen kann ? (kann doch eigentlich nicht so schwer sein, da wir erst seit 3 Monaten diesen Kurs haben)
Vielen Dank für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander learningC „MatheGleichung in C programmieren“
Optionen

Hallo lerningC,
wie soll ich das verstehen?
"Lösen Sie folgende Gleichung durch ein interaktives Verfahren."
x^5 + 3x^2 -10 = 0 => x = (10 - 3x^2)^1/5


Soll die Gleichung x^5+3x^2-10=0 so umgeformt werden, dass am Ende x=(10-3x^2)^(1/5) rauskommt? Nach x aufgelöst wäre das jedenfalls noch nicht! Oder soll die 2. Gleichung in die 1. eingesezt werden?

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
learningC Borlander „Hallo lerningC, wie soll ich das verstehen? Soll die Gleichung x 5 3x 2-10 0 so...“
Optionen

Hallo Borlander,

Es geht darum, dass durch Schleifen, die einzelnen Kompnenten nach ihren Operatoren, Exponenten und Multiplikatoren abgetastet werden und dann aus der ersten Gleichung die zweite entsteht. Ist schon klar, dass das noch nicht nach x aufgelöst wist, aber es geht darum, dass das Prog. die Gleichung auch dann richtig umstellt, wenn man andere Werte und Operatoren einsetzt.

CU learningC

bei Antwort benachrichtigen
Borlander learningC „MatheGleichung in C programmieren“
Optionen

Hallo learningC,
der Benutzer soll in das Programm also eine Funktion n-ten Grades eingeben. Ich gehe erst mal davon aus das Du auf eine Überprüfung der Eingabe auf korrektheit verzichten kannst.

Denkanstöße zur Verarbeitung der Eingabe:

  1. Leerzeichen aus der Eingabe entfernen
  2. den Eingabestring in Einzelstrings teilen, die jeweils mit "+" oder "-" beginnen. ("5x^3+x^2-x" => "5x^3", "+x^2", "-x")


Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter. Ich habe erst mal keine weiteren Schritte angegeben, damit Du auch selber noch was zum überlegen hast. So ist der Lerneffekt größer. Beim Programmieren ist es wichtig zu lernen Probleme zu erkennen, zu strukturieren (in Unterprobleme teilen) und in einen Alogorithmus um zu setzen. Nur so kann man ein Gefühl dafür entwickeln, wie mach auch komplexe Probleme umsetzt. Wenn ich Dir also ein fertiges Programm vorsetze lernst Du nicht viel davon.

Das soll aber nicht heißen, dass Du nicht Fragen darfst. Wenn Du irgendwo wieder "festhängst" frag hier nochmal nach. Ich werde Dir gerne weiterhelfen.

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
learningC Borlander „Hallo learningC, der Benutzer soll in das Programm also eine Funktion n-ten...“
Optionen

Dank Dir schon mal Borlander.
Habe das Prog. auch mittlerweile fertig.
Bis auf die Leerzeichen bin ich auf die gleiche Idee gekommen, aber trotzdem danke.
Mal ne andere Frage:
AnsiC bzw. TurboC ist ja meines Wissens nach für Konsolenprogrammierung. Wenn ich jetzt aber eine grafische Oberfläsche programmieren möchte, muß ich dann auf VisualC bzw. VisualC++ umsteigen, oder gibts da auch andere Möglichkeiten in C was zu schreiben ?
CU
learningC

bei Antwort benachrichtigen
Borlander learningC „Dank Dir schon mal Borlander. Habe das Prog. auch mittlerweile fertig. Bis auf...“
Optionen

ANSI C ist nur der Sprachstandard.

Wenn ich jetzt aber eine grafische Oberfläsche programmieren möchte, muß ich dann auf VisualC bzw. VisualC++ umsteigen, oder gibts da auch andere Möglichkeiten in C was zu schreiben ?

Ich kenne nur den C++Builder von Borland. (TurboC ist ja ebenfalls von Borland)
Eventuell gibt es auch noch kostenlose C-Entwicklungsumgebungen für Windows.

Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich greife lieber zu den Borlandprodukten.


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen