Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir vor ca. einem dreiviertel Jahr einen Rechner gekauft. Obwohl von der Ausstattung nicht schlecht (meine ich) habe ich den Eindruck, dass er insgesamt zu langsam läuft (PC-Start, Start von Anwendungen).
Aber damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, hier groben Details:
Pentium III - 1 GHz (Highscreen)
Socket 370 Processor Mainboard (GA-6VX7B-4X)
256 MB RAM
40 GB Quantum lct 20 (ich weiß, ich weiß - das ist nicht die schnellste)
Grafik: Geforce 2MX 32 MB
Win 98
Ich hab ja die Festplatte in Verdacht - laut BIOS Meldung ist allerdings alles richtig eingestellt (LBA, PIO 5, - nur steht da was von 32bit Mode - off - das hat mich schon stutzig gemacht - aber ich hab im BIOS (AMI) keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden).
Ich weiß ich hab nicht den besten Rechner - aber kann es sein, dass er langsamer ist als beispielsweise ein Fujitsu, PII - 400 MHz, 64 MB RAM,) ???
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Schon jetzt mal vielen Dank.
Heckes
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hmm, wenn du seit dem 3/4 Jahr Win98 installiert hast und viele Anwendungen installiert (oder auch deinstalliert) hast, kann es gut sein, dass deine Registry schlichtweg versaut ist.
Die einfachste und wirkungsvollste Lösung wäre da sicherlich, einfach mal den Computer "Links" zu machen, bzw platt zu machen und alles neu zu installieren.
Da dies aber ja nicht jedermans Sache ist, kannst du dir auch Tool wie z.B. den RegistryCleaner herunterladen, der zumindest versucht, alte und nicht mehr benötigte Anwendungen aus der Registry zu löschen.
Ein weiterer Performance-Knackpunkt:
Ist der DMA-Mode für die Festplatte in der Systemsteuerung aktiviert? Dieser macht dein System nämlich unter Umständen spürbar schneller.