Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir vor ca. einem dreiviertel Jahr einen Rechner gekauft. Obwohl von der Ausstattung nicht schlecht (meine ich) habe ich den Eindruck, dass er insgesamt zu langsam läuft (PC-Start, Start von Anwendungen).
Aber damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, hier groben Details:
Pentium III - 1 GHz (Highscreen)
Socket 370 Processor Mainboard (GA-6VX7B-4X)
256 MB RAM
40 GB Quantum lct 20 (ich weiß, ich weiß - das ist nicht die schnellste)
Grafik: Geforce 2MX 32 MB
Win 98
Ich hab ja die Festplatte in Verdacht - laut BIOS Meldung ist allerdings alles richtig eingestellt (LBA, PIO 5, - nur steht da was von 32bit Mode - off - das hat mich schon stutzig gemacht - aber ich hab im BIOS (AMI) keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden).
Ich weiß ich hab nicht den besten Rechner - aber kann es sein, dass er langsamer ist als beispielsweise ein Fujitsu, PII - 400 MHz, 64 MB RAM,) ???
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Schon jetzt mal vielen Dank.
Heckes
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hmm, wenn du seit dem 3/4 Jahr Win98 installiert hast und viele Anwendungen installiert (oder auch deinstalliert) hast, kann es gut sein, dass deine Registry schlichtweg versaut ist.
Die einfachste und wirkungsvollste Lösung wäre da sicherlich, einfach mal den Computer "Links" zu machen, bzw platt zu machen und alles neu zu installieren.
Da dies aber ja nicht jedermans Sache ist, kannst du dir auch Tool wie z.B. den RegistryCleaner herunterladen, der zumindest versucht, alte und nicht mehr benötigte Anwendungen aus der Registry zu löschen.
Ein weiterer Performance-Knackpunkt:
Ist der DMA-Mode für die Festplatte in der Systemsteuerung aktiviert? Dieser macht dein System nämlich unter Umständen spürbar schneller.
Hallo!
Vielen Dank für Deiner Tipps.
Das mit der Registry ist mir natürlich bekannt. Ich hab natürlich viele Anwendungen installiert - aber ich halte auch meine Registry sauber - und: ich habe eine zweite Startpartition auf der nur die Minimalkonfiguration installiert ist - und hier ist der Rechner genauso lahm.
DMA ist aktiviert.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort - vielleicht hast du ja noch ne Idee?
Heckes
Hmm. Der Rechner müsste eigentlich flott sein, soviel steht fest.
Was hängt denn alles am 1. IDE Kanal? Im Idealfall sollte da nur die Festplatte hängen und am 2. IDE Kanal dann CD-Rom und evtl Brenner.
Falls nämlich Festplatte und CD-Rom am gleichen Kanal hängen sollten, würde das CD-Rom die Festplatte ausbremsen.
Hallo!
Es ist genauso, wie du sagst: Nur die Festplatte hängt am 1. IDE - Kanal.
Am 2. hängt ein Brenner und ein DVD-Laufwerk.
Eingebaut hab ich noch eine SCSI Karte (ISA) vom AGFA Snapscan 310.
Drucker HP DJ 990 CXI.
Im Gerätemanager werden keinerlei Konflikte angezeigt.
Eben hab ich gerade noch diesen neuen Via - Treiber installiert - hat auch nichts gebracht. Es ist zum Verzweifeln.
Aber nochmal - vielen Dank für Deine Mühe
Bis dann
Heckes
Könnte es dann vielleicht sein, dass deine Festplatte im Laufe der Zeit nun stark fragmentiert ist?
Das ewige herumspringen von Dateisegment zu Dateisegment könnte in gewissen Maßen auch die Geschwindigkeit drücken.
Hier würde defragmentieren helfen...
Hallo Czuk!
Leider nein - wäre ja auch zu einfach. Defragmentiert hab ich regelmäßig.
Trotzdem Danke!
Heckes
Tja, 3x daneben getippt, ich geb auf :-)=
Gruß,
Czuk
Also, wenn ich das richtig sehe haben meine Vorredner da einen Punkt übersehen. Du schreibst da was von PIO 5. Bei der Übertragungsart ist selbst ein P4 2.2 GHz lahm. Heißt im Klartext das der Datenstrom von der Festplatte komplett über die CPU und nicht über den IDE-Controller gesteuert wird. Das bringt erhebliche Performance-Einbußen mit sich.
Versuche das ganze auf UDMA zu stellen, dann sollte es auch laufen.
Hallo!
Wie kann ich das umstellen? Ich hab im BIOS (AMI) keine Möglichkeiten gefunden. Und über Win98 kann man ja auch nur bei DMA einen Haken machen.
Vielen Dank schon mal!
Heckes
hi,
versuch's einfach mal mit dem Intel Ultra ATA Storage Driver, bzw. Intel Application Accelerator. Zu finden ist das Ganze auf
http://support.intel.com/support/chipsets/storagedrivers/ultraATA/tti010.htm
cu
Hallo mastermind,
hab ich schon probiert - das Blöde ist allerdings, das meine Hardware (VIA Chipsatz)nicht kompatibel ist - Installationsroutine bricht mit diesem Hinweis ab.
Trotzdem Danke!
Heckes
Die Festplatte LCT20 hat nur 4500 U/MIN. Sie ist wirklich langsam, dafür aber angenehm leise.
hi,
egal ob die pladde nu langsam iss oder nicht! soo langsam kann keine 40'er platte sein !
was ist nun eingestellt...im bios?
pio5 sagt mir nicht's, dort sollte definitiv lba angegeben werden!
was steht da mit "32bit mode off"?
sorry, kenne das ami-bios nicht genau, aber das hört sich "verdächtig" an!
Hallo Krümel,
danke, dass du dich meiner noch annimmst. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Also, ich hab nochmal genau hingeschaut. Beim Hochfahren zeigt mein PC folgende Einstellung für den Primary Master (am Primary Slave hängt nichts dran) an:
LBA Mode: LBA
32bit Mode: OFF
Block Mode: 8 sec
Pio Mode: 4
UDMA Mode: 5
Die Einstellungen für die Festplatte, sofern man bei diesem Sch.. Ami-Bios überhaupt was einstellen kann sind korrekt (4866 Cyl / 255 Head / Sector 63 / 40027 Size)
Das Programm HDTach gibt folgende Werte für die Festplatte heraus:
Random Access Time: 13.4 ms
Read Burst Speed: 22,3 mbps
So, ich hoffe ich konnte dir (und damit auch mir ;-) ) helfen und hoffe auf den ultimativen Tipp.
Also nochmal vielen Dank
Bis dann
Heckes
hi,
also wenn dir die meldungen beim hochfahren so angezeigt werden, dann passt da aber was nicht .... 32-bit-mode off - soll nicht sein !
und wie läuft die platte jetzt.... pio-mode 4 (uralt/langsam) ... oder udma5 (so soll' sein)
im phoenix-bios kann man den 32bit-modus seperat "enablen", fall du das im ami-bios auch kannst -> machen!
was passiert, wenn du die platte nochmal über die automatische erkennung im bios (auto-detect) erkennen lässt, bzw, dort, wo lba steht auto einträgst?
Aber Vorsicht: bevor du groß an diesen festplatten-parametern schraubst...würde ich doch - falls du wertvolle daten drauf hast - diese erstmal sichern!!
häfsamfan
Hallo Krümel,
Pio Mode: 4 wird angezeigt und udma5
Eine Möglichkeit diesen 32bit Modus einzustellen, hab ich im Ami-Bios noch nicht gefunden und ich glaub die gibt es auch nicht.
Über die automatische Erkennung ändern sich zwar ein paar Festplattendaten (Heads Sector usw.) aber der lba Modus stellt sich da auch ein. Wenn man deaktiviert erkennt das System die Platte gar nicht mehr.
Meinst du ich sollte mal die Jumper Eintstellungen auf der Platte oder dem Board überprüfen? (bezüglich des 32bit Modus)
Also vielen Dank nochmal
Bis dann
Heckes
hi nochmal,
also da ich die platte nicht habe, keinen rechner mit ami-bios "kenne"...weiß ich jetzt auch nicht!
also auf dem board gibt es dazu eigentlich nix einzustellen...an der platte selber evtl. schon...
was sagt er denn, wenn du die platte über die automatisch erkannten parameter betreibst? du schreibst ...lba erkennt er auch! ist dann vielleicht der 32bit-mode on/enabled ?
sorry...oder isses doch softwaremäßig...?
im gerätemanager keine fehler-markierungen beim festplattenkontroller?
um zu testen, ob dein rechner wegen der platte lahmt - einfach mal sisoft-sandra installieren....und vergleichen !
häfsamfan
Hallo Krümel,
Wenn die Platte automatisch erkannt wird, stellt er den lba Modus automatisch ein - an der Meldung 32bit Mode - off - ändert sich aber nix. Im Bios selbst gibt es überhaupt keine Möglichkeit einen 32bit Modus zu dis- oder zu enablen.
Im Gerätemanager scheint alles in Ordnung zu sein. Sandra erkennt auch keine Probleme - ich glaub ich gebs auf und kauf mir mal ne andere Platte...
Für Deine Mühe vielen Dank und wenn Dir noch was einfällt: heckjuerg@aol.com
Bis dann
Heckes