Hallo,
Ich habe einen 333 Mhz PII PC mit 64 MB SD-Ram und Windows 98. Ich benutze den Computer nahezu ausschließlich für Büro-Anwendungen.
Wie rüste ich den PC sinnvoll auf?
Meine Festplatte ist voll (6GB). Eine neue muß her. Da ich das Yakumo Y686LX-2 ATX Mainboard benutze und mir nicht sicher bin, ob das BIOS eine Platte mit 15-20 GB unterstützt, frage ich hiermit mal in die Expertenrunde. Ein BIOS-upgrade habe ich schon versucht zu bekommen. Es ist wirklich nichts zu machen. Wenn jemand von Euch den Treiber gefunden hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
Angenommen das Board unterstützt auch eine Platte mit 20 GB, so stellt sich mir die Frage welche neue Festplatte überhaupt in Frage kommt. Sie sollte sehr sehr leise sein und trotzdem nicht allzu langsam. Zudem sollten beide Platten, die neue als Master und die alte als Slave laufen. Hier stellt sich dann die Frage, ob meine alte Platte nach dem RAID-System laufen würde und was ich dazu noch tun müßte.
Auch wenn ich primär auf eine neue Festplatte festgelegt bin, würde ich mich trotzdem Eure Meinung dazu freuen, welche Bestandteile noch ausgetauscht werden sollten.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.896 Beiträge
Hallo!
Ich bevorzuge IBM-Platten.
In Deinem Falle wohl eine IC35L020.
Mit dem Diskmanager 2000 sollte es möglich sein,
die volle Plattenkapazität zur Verfügung zu stellen -
ohne ein BIOS-Update.
Informationen siehe hier:
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm
Mit dem IBM Feature Tool kann die Platte
geräschlos/langsam oder laut/schnell eingestellt
werden, obwohl der Geschwindigkeitsunterschied
nicht gross ist.
Es sollte versucht werden, das WIN98 auf die
neue Platte zu transferieren (z.B. Norton Ghost).
Das würde das System spürbar beschleunigen.
Gruß
ChrE