Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Welches günstige(!) Board taugt zum Übertakten von Durons 10

Meathook / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Dieses "berühmte" und billige Elitegroup K7S5A taugt wohl nicht zum overclocking!? Fehlt da ein Softmenu? Oder auch die entsprechenden Jumper? Normalerweise kann man doch bei Durons den Multiplikator und FSB frei wählen, oder? Wenn\'s dieses Board nicht kann, welche GÜNSTIGEN kämen denn dann in Frage (ich möchte übrigens auf jeden Fall meine SD-RAMs weiterverwenden!)? Was ist von "Shuttle" Boards zu halten, welche sich ja öfter mal in Bundles wiederfinden?

Fragen, Frage, Fragen.... ;-)

Mot Hot Meathook „Welches günstige(!) Board taugt zum Übertakten von Durons 10“
Optionen

Bei OcInside gibt es eine interaktive "Mal"-Anleitung, da sind man die Brückenzustände bei alen möglichen Konfigurationen => http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html

Und wegen dem Netzteil: Kommt immer drauf an, wichtig ist die TCO (Total Combined Output), die kombinierte Power (in Amper) für die 3,3V und 5V Leitung des Netzteils. Sollten schon an die 200W sein. Meist steht auf dem Netzteil sowas wie 3.3V => 18A und 5V => 25A. Du rechnest dann 3.3V x 18A und 5V x 25A und kommst auf eine TCO von => 174,4W also in diesem Fall vielleicht knapp ausreichend.

Übertakten: Meinen Duron 850 konnte ich mit CPUFSB immerhin auf 935 (110 FSB x 8,5) bringen ohne die V-Core zu erhöhen, mit Erhöhung hab' ich's noch nicht getestet, da ich den zusätzlichen Speed mit meiner lausigen GF2 MX eh nicht benötige... ;-)