Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Welches günstige(!) Board taugt zum Übertakten von Durons 10

Meathook / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses "berühmte" und billige Elitegroup K7S5A taugt wohl nicht zum overclocking!? Fehlt da ein Softmenu? Oder auch die entsprechenden Jumper? Normalerweise kann man doch bei Durons den Multiplikator und FSB frei wählen, oder? Wenn\'s dieses Board nicht kann, welche GÜNSTIGEN kämen denn dann in Frage (ich möchte übrigens auf jeden Fall meine SD-RAMs weiterverwenden!)? Was ist von "Shuttle" Boards zu halten, welche sich ja öfter mal in Bundles wiederfinden?

Fragen, Frage, Fragen.... ;-)

gelöscht_82873 Meathook „Welches günstige(!) Board taugt zum Übertakten von Durons 10“
Optionen

Das Asus A7V-E bekommst Du z.b. für ca. 80€, Zu übertakten is es sehr gut, allerdigs basiert es noch auf dem VIA KT133E, und Dieser ist nur bis 100MHZ FSB zugelassen

:)

Meathook gelöscht_82873 „Das Asus A7V-E bekommst Du z.b. für ca. 80€, Zu übertakten is es sehr gut,...“
Optionen

Ahaaaaaaaaa, hmmmm.... *noch mehr Rädchen im Hirn dreh* Ich hab mal gehört, das der SIS-Chipsatz einiges fixer ist als der KT133, was dann ja schon einen Teil der Übertaktung auf dem KT133 Board ausgleichen würde, oder!?

Meathook gelöscht_82873 „Das Asus A7V-E bekommst Du z.b. für ca. 80€, Zu übertakten is es sehr gut,...“
Optionen

Äääääääääääh, sag mal SuperGirl, wo hast Du denn das A7V-E für 80(!) Euro gesehen? Mein günstigster Fund waren 115 Euro... :-(

the_mic Meathook „Welches günstige(!) Board taugt zum Übertakten von Durons 10“
Optionen

shuttle ak12a

-> + spottbillig (billiger geht kaum)
-> + sdram-fähig
-> + relativ gute übertaktungsfähigkeiten
-> + ziemlich schnell und stabil
-> -/+ sound onboard
-> - stromstecker idiotisch plaziert

Meathook the_mic „shuttle ak12a - spottbillig billiger geht kaum - sdram-fähig - relativ gute...“
Optionen

Danke schon mal. Aber ich kann keinen Test zu dem Teil finden, was heißt "relativ gute Übertaktungsfähigkeiten"? Multiplikator? V-Core? Im Bios oder nur über Jumper? Wäre dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

wildwings Meathook „Welches günstige(!) Board taugt zum Übertakten von Durons 10“
Optionen

das K7S5A bietet kaum möglichkeiten zum übertackten ein wenig die FSB erhöhen (nach einem Biosupdate) mehr ist nicht drin......ich selber benutzte ein epox 8kta2 ca 105€
DURON 700 auf 95o Hz und es geht noch mehr

Mot Hot Meathook „Welches günstige(!) Board taugt zum Übertakten von Durons 10“
Optionen

Wenn du wirklich übertakten willst kannst du auch das K7S5A nehmen, hat 'ne ansprechende Performance und verträgt später auch noch 'nen Athlon XP bei 2 Ghz oder mehr :D

Per OC-Bios kann der FSB auf 100/100, 100/133, 112/112, 124/124, 133/133, 150/150 und 166/166 eingestellt werden. Das gleiche erreicht man auch mit einem kleinen Zusatzproggie, unter Verwendung so gut wie aller Bios Versionen (ausser der ganz alten von den ersten K7S5A-Boards...).

In Windows selbst kann auch per CPUFSB übertaktet werden, ich selbst z.B. lasse meinen Duron 850 grade mit 110 Mhz FSB rennen... rock-solid wie die Ammi's sagen ;) Ausserdem gibbet bei CPUFSB noch 142/142 und 146/146 als FSB-Optionen.

Falls du wirklich das K7S5A nimmst solltest du aber an anderen Komponenten nicht sparen, z.B. ist ein Enermax/Marken-Netzteil ein Muss, da sonst das Board Probleme macht. Halt sehr temperamentvoll das Teil. Für 10 Mark mehr gibts das auch mit Lan intetegriert :)

Viel Erfolg bei der Suche ;)

Meathook Mot Hot „Wenn du wirklich übertakten willst kannst du auch das K7S5A nehmen, hat ne...“
Optionen

Danke für Eure Antworten! Mot Hot, meinst ein 300Watt Netzteil reicht? BEI gleichzeitigem Betrieb einer Gefrosch 2Ti? Abgesehen davon kann ich doch beim K7S5A die Core Spannung nicht erhöhen, da dürfte übertakten nur in Ausnahmefällen funzen...

gelöscht_82873 Meathook „Danke für Eure Antworten! Mot Hot, meinst ein 300Watt Netzteil reicht? BEI...“
Optionen

Du kannst Die Corspannung auf der CPU selbst ohne Probleme erhöhen. Du brauchst nut einen Bleichtift dazu. Mit diesem verbindest Du z.b. alle L7 Brücken, und Du erhälst eine Spannung von 1,85 Volt. Zwischenwerte lassen sich auch erziehlen, je nachdem welche Brücken Du verwendest. Wenn Du Deine E-Mail Postest, kann ich Dir eine Skizze mit den möglichen Codierungen schicken. 1,85 ist allerdings das Höchste was Möglich ist. Dies reicht bei einem AMD in den meisten Fällen aber aus.

:)

Meathook gelöscht_82873 „Du kannst Die Corspannung auf der CPU selbst ohne Probleme erhöhen. Du brauchst...“
Optionen

Wow, jetzt wird's aber echt hardcore overclocking! LOL! Aber interessant fänd ichs ja schon... Danke für das Angebot! :-) Und falls es nicht funzt, einfach nen Radiergummi benutzen?

pickaxxe@gmx.net

Mot Hot Meathook „Welches günstige(!) Board taugt zum Übertakten von Durons 10“
Optionen

Bei OcInside gibt es eine interaktive "Mal"-Anleitung, da sind man die Brückenzustände bei alen möglichen Konfigurationen => http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html

Und wegen dem Netzteil: Kommt immer drauf an, wichtig ist die TCO (Total Combined Output), die kombinierte Power (in Amper) für die 3,3V und 5V Leitung des Netzteils. Sollten schon an die 200W sein. Meist steht auf dem Netzteil sowas wie 3.3V => 18A und 5V => 25A. Du rechnest dann 3.3V x 18A und 5V x 25A und kommst auf eine TCO von => 174,4W also in diesem Fall vielleicht knapp ausreichend.

Übertakten: Meinen Duron 850 konnte ich mit CPUFSB immerhin auf 935 (110 FSB x 8,5) bringen ohne die V-Core zu erhöhen, mit Erhöhung hab' ich's noch nicht getestet, da ich den zusätzlichen Speed mit meiner lausigen GF2 MX eh nicht benötige... ;-)