Habe einen Printerserver von EMULEX (NETQUE) geschenkt bekommen, leider habe ich keine Ahnung, unter welcher IP ich den ansprechen soll. Auf den Seiten des Herstellers habe ich leider keine passende Lösung gefunden.
Benutze WIN 2k, WIN 98se und NT 4, TCP/IP ist installiert, der Printserver hängt via AUI Patchkabel am SWITCH und die LAN LED blinkt ab und zu bei Netzwerkaktivität auf, die anderen LEDs brennen ordnungsgemäß, es befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift:
ETHERNET ADDRESS 00-00-C9-02-DE-48 auf der Seite, aber damit fange ich derzeit auch nichts an... wer weiß Rat oder einen LINK... THX
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.509 Themen, 81.017 Beiträge
hi @ndy. du musst nicht auf allen rechnern einen treiber für den drucker oder die drucker installieren, die am printserver hängen. installiere die treiber auf einem rechner und gib sie frei, damit fungiert er als printserver (für die treiber). wenn sich der printserver auf einen ping meldet und über arp gefunden wird unterstützt er mit sicherheit das ip-protokoll.
normalerweise kannst du bei printservern die ip auch einstellen, hängt jedoch vom jeweiligen server ab, wie das geht. einige werden über telnet, andere über browser konfiguriert. such mal nach einem tool namens languard networkscanner und scanne die ip des servers ab, ob port 80 oder 23 offen ist, wenn du glück hast, dann sind keine passworte für die konfiguration gesetzt.
übrigens, wenn du einen win2k rechner als printserver nutzt, dann mußt du unter den treibern auch noch die nt-treiber installieren, damit die nt-workstations mit den druckern arbeiten können.