Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

unstabiler Athlon 1400

ABinner / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen AMD Athlon mit 1400 Mhz, VIA-Chipsatz, 300 Watt Netzteil, GeForce 2 MX und 256 MB RAM. Leider bleibt er regelmäßig hängen. Z.B. bei Need for Speed Porsche, beim booten, etc. Ein bekannter hat fast den gleichen PC, beim gleichen Händler gekauft, nur etwas später. Dieser hat, soweit ich weiß, nur ein anderes DVD-Laufwerk drin und läuft stabil! Nun habe ich WinXP installiert (andere Partition) und das zeigt ab und zu einen blauen Bildschirm an, z.B. auch bei Need for Speed Porsche oder manchmal will es gar nicht booten. Dann habe ich Win98 neu installiert. Jetzt hängt es nicht so oft beim booten. Mit einem Austausch des Arbeitsspeichers mit einem 32MB (!) Modul brachte NfS wieder zum laufen (!) nun will ich nicht bei 32MB bleiben. Was könnte der Auslöser sein? Das VIA 4in1 hat alles nur noch schlimmer gemacht.

blaeser ABinner „unstabiler Athlon 1400“
Optionen

Dein Ram wird wohl kaputt gewesen sein. Ist meistens der Fall, wenn man Billig-RAM benutzt! Ich habe mir direkt Infineon-RAM zugelegt und der läuft wie ne eins! Ist zwar ein bisschen teurer, aber lohnt sich!
Was bei dir natürlich auch noch sein kann:
Wenn du RAM benutzt, der nur CL3 unterstützt, du aber das RAM-Timing im BIOS auf CL2-Werten stehen hast, könnte das natürlich auch sein! Stelle im BIOS einfach mal alle RAM-Werte auf den höchsten Wert. Wenns dann läuft, lag es wohl daran!
Achte auch darauf, dass das Frontsidebus-timing für den RAM (133MHZ bzw. 100MHZ) richtig eingestellt ist. Das RAM mit 100MHZ bei 133MHZ nicht richtig läuft, brauche ich ja wohl nicht erzählen!

Desweiteren kann natürlich auch ein Netzteilfehler vorliegen! Wenn dies keine stabile Spannung liefert, kann so ein System (gerade unter Belastung) schnell abstürzen!

Ansonsten fällt mir auch nur noch das mit der Wärme ein!