Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

unstabiler Athlon 1400

ABinner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen AMD Athlon mit 1400 Mhz, VIA-Chipsatz, 300 Watt Netzteil, GeForce 2 MX und 256 MB RAM. Leider bleibt er regelmäßig hängen. Z.B. bei Need for Speed Porsche, beim booten, etc. Ein bekannter hat fast den gleichen PC, beim gleichen Händler gekauft, nur etwas später. Dieser hat, soweit ich weiß, nur ein anderes DVD-Laufwerk drin und läuft stabil! Nun habe ich WinXP installiert (andere Partition) und das zeigt ab und zu einen blauen Bildschirm an, z.B. auch bei Need for Speed Porsche oder manchmal will es gar nicht booten. Dann habe ich Win98 neu installiert. Jetzt hängt es nicht so oft beim booten. Mit einem Austausch des Arbeitsspeichers mit einem 32MB (!) Modul brachte NfS wieder zum laufen (!) nun will ich nicht bei 32MB bleiben. Was könnte der Auslöser sein? Das VIA 4in1 hat alles nur noch schlimmer gemacht.

B@p ABinner „unstabiler Athlon 1400“
Optionen

Hi,
welchen Speicher(Hersteller, Spezifikation) benutzt du denn? Würde mal einen anderen testen. Wenn möglich Markenram. Sollte DDR-Ram zum Einsatz kommen, solltest du mal die I/O-Spannung für den Speicher erhöhen(falls möglich).

cu Schorsch

Herr_Vorragend ABinner „unstabiler Athlon 1400“
Optionen

zu warm...
Kiste auf, und nen ventilator davor

blaeser ABinner „unstabiler Athlon 1400“
Optionen

Dein Ram wird wohl kaputt gewesen sein. Ist meistens der Fall, wenn man Billig-RAM benutzt! Ich habe mir direkt Infineon-RAM zugelegt und der läuft wie ne eins! Ist zwar ein bisschen teurer, aber lohnt sich!
Was bei dir natürlich auch noch sein kann:
Wenn du RAM benutzt, der nur CL3 unterstützt, du aber das RAM-Timing im BIOS auf CL2-Werten stehen hast, könnte das natürlich auch sein! Stelle im BIOS einfach mal alle RAM-Werte auf den höchsten Wert. Wenns dann läuft, lag es wohl daran!
Achte auch darauf, dass das Frontsidebus-timing für den RAM (133MHZ bzw. 100MHZ) richtig eingestellt ist. Das RAM mit 100MHZ bei 133MHZ nicht richtig läuft, brauche ich ja wohl nicht erzählen!

Desweiteren kann natürlich auch ein Netzteilfehler vorliegen! Wenn dies keine stabile Spannung liefert, kann so ein System (gerade unter Belastung) schnell abstürzen!

Ansonsten fällt mir auch nur noch das mit der Wärme ein!

Meinersbur ABinner „unstabiler Athlon 1400“
Optionen

Erstmal Danke für die Antworten :-)

Zum RAM: Habe ihn in einen 650 Pentium 3 gesteckt und alles funktioniert. Habe den 128 RAM des Pentium in den Athlon gesteckt -> alles wie vorher. RAM des Pentium 3 ist von Hyndai. RAM des Athlon ist irgend ein No-Name. (Müsste noch mal nachsehen). Beides kein DDR.
Zu blaeser: Meinst Du das RAM Timing? Steht bereits auf 3ms. Ob es am Bustakt liegt, habe ich noch nicht nachgesehen.
Zu Herr_Vorraged: Reicht es wenn das Gehäuse offen steht? Bringt aber auch nichts. Kühler ist ein richtig dickes Teil.
Zur Zeit ist der Computer beim Händler, damit ich meine Garantie einlösen kann (immerhin 3 Jahre) :-)
Ich habe zwischenzeitlich etwas von einem VIA-Bug gehört, z.B. bei meinem K7VM von Eletegroup. Bei Gebrauch beider Controller soll es Datenverlust geben. Ich habe übrigens, im gegensatz zu meinem Bruder, noch einen Brenner drin. Kann es damit was zu tun haben?