Hi Leute, zunächst einmal an alle ein frohes und erfolgreiches 2002! Ich hab in einen PC mit BS WIN 98 eine weitere (gebrauchte) Festplatte eingebaut. Sind nun im BIOS beide Platten aktiviert, bleibt der Rechner beim Booten (vermutlich beim ersten Plattezugriff, denn es kommt noch nicht mal "WIN wird gestartet" o.ä.) einfanch hängen. Nehme ich die erste Platte im BIOS raus, erhalte ich die Meldung "NTLDR fehlt Neustart mit beliebiger Taste" - auch nach beliebiger Taste. Ich hab bei Microsoft nachgeschaut und die sagen, ich soll die den Rechner mit einer Boot- Diskette starten und am Prompt Verschiedenes eingeben. Mit Boot- Diskette bleibt er aber genau so hängen, wie mit der ersten Platte, d.h. ich bekomme gar keinen Prompt. Schalte ich die zweite Platte im BIOS aus und die erste wieder ein, fährt der Rechner ganz normal wieder hoch. Eins fällt mir noch ein: Der Mensch, von dem ich die Platte habe, hatte auf seinem System WIN 2000 installiert. Ich komm nur im Moment an den Mann nicht ran, möchte doch aber mit meinem Rechner arbeiten. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke im Voraus! Ciao Arthur
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
hallo arthur
habs heute auch gleich selbst spüren müssen. ich wollte zusätzlich win2k zu win98 drauftun, nur hatte ich probleme mit 2k und habs wieder weggeworfen.
schliesse nur die zweite platte an.
starte mit der bootdiskette und gib dann im prompt sys c: ein. der nt loader schreibt sich nicht, wie ich vermutete, in den master boot record (mbr), sondern verändert die dos-startdateien, die du aber auf diese weise wiederherstellst.
falls du keine (wichtigen) daten auf der zweiten platte hast, kannst du auch mit fdisk die partition löschen und danach neu anlegen. oder wenn auch das nichts nützt, halt mit einem low-level-format die platte ganz säubern.
viel glück