Hi Leute, zunächst einmal an alle ein frohes und erfolgreiches 2002! Ich hab in einen PC mit BS WIN 98 eine weitere (gebrauchte) Festplatte eingebaut. Sind nun im BIOS beide Platten aktiviert, bleibt der Rechner beim Booten (vermutlich beim ersten Plattezugriff, denn es kommt noch nicht mal "WIN wird gestartet" o.ä.) einfanch hängen. Nehme ich die erste Platte im BIOS raus, erhalte ich die Meldung "NTLDR fehlt Neustart mit beliebiger Taste" - auch nach beliebiger Taste. Ich hab bei Microsoft nachgeschaut und die sagen, ich soll die den Rechner mit einer Boot- Diskette starten und am Prompt Verschiedenes eingeben. Mit Boot- Diskette bleibt er aber genau so hängen, wie mit der ersten Platte, d.h. ich bekomme gar keinen Prompt. Schalte ich die zweite Platte im BIOS aus und die erste wieder ein, fährt der Rechner ganz normal wieder hoch. Eins fällt mir noch ein: Der Mensch, von dem ich die Platte habe, hatte auf seinem System WIN 2000 installiert. Ich komm nur im Moment an den Mann nicht ran, möchte doch aber mit meinem Rechner arbeiten. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke im Voraus! Ciao Arthur
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
NTLDR
ist effektiv eine Startdatei von win2000.
probiers doch mal und erstell eine leere Datei namens NTLDR im root von lw C:, vielleicht frißt er es...
gruss pst
Hi pit17,
danke für den Tipp - funktioniert aber auch nicht. Der Rechner bleibt, wie gehabt, gleich zu Anfang eim Booten einfach stehen (blinkender Unterstrich ganz oben links nach einzelnem beep).
Ciao Arthur
wenn du nur win95, 98 oder me drauf hast:
nur die erste platte einbauen. dos-bootdiskette rein und mit fdisk /mbr den bootsektor reparieren. nun machst du mal einen probestart mit win 98.
wenn das reibungslos läuft, baust du die zweite platte ein.
Hi the_mic,
auch Dir danke für den Tipp - nur leider funzt auch das nicht.
Vielleicht hatte ich mich auch missverständlich ausgedrückt: Wenn ich nur die erste Platte im BIOS aktiviere, dann fährt der Rechner problemlos im WIN 98 hoch. Sobald ich die zweite dazu aktiviere, bleibt es beim Booten hängen. Deaktiviere ich die erste, dann erhalte ich die Fehlermeldung zum NT LoaDeR. :-(
Ciao Arthur
hallo arthur
habs heute auch gleich selbst spüren müssen. ich wollte zusätzlich win2k zu win98 drauftun, nur hatte ich probleme mit 2k und habs wieder weggeworfen.
schliesse nur die zweite platte an.
starte mit der bootdiskette und gib dann im prompt sys c: ein. der nt loader schreibt sich nicht, wie ich vermutete, in den master boot record (mbr), sondern verändert die dos-startdateien, die du aber auf diese weise wiederherstellst.
falls du keine (wichtigen) daten auf der zweiten platte hast, kannst du auch mit fdisk die partition löschen und danach neu anlegen. oder wenn auch das nichts nützt, halt mit einem low-level-format die platte ganz säubern.
viel glück
Hi the_mic,
danke noch mal für Deine erneuten Bemühungen, aber das geht auch nicht, da ich auch mit Bootdiskette nicht weiterkomme - der hängt sich gleich am Anfang auf (der Speicher wird hochgezählt und die LW's erkannt, dann folgt ein beep, der Bildschirm wird schwarz und es erscheint ein blinkender Cursor auf alle Ewigkeit) und verweigert jede Befehlsannahme. Es bleibt nur noch ausschalten. Ist die Bootdiskette drin, fängt er auch richtig an, von der Diskette zu lesen, bleibt aber dann, wie beschrieben, hängen.
Auf alle Fälle Danke für Deine Bemühungen!
Ciao Arthur
Hallo Arthur2
Der Bootsector deiner neuen Festplatte ist immer noch von Windows 2000 beschrieben. Dort heißt eine Startdatei NTLDR. Du mußt die alte Platte abhängen, im BIOS nur die neue eintragen und einstellen, das nur von Floppy gebootet werden soll!!! Dann müsste eigentlich von Diskette gebootet werden. Dann gibst du am DOS Prompt ein:
a:\fdisk /mbr
das schreibt dann einen neuen Bootsector. Jetzt müste es funktionieren. Klappt es nicht geht es auf jeden Fall mit LINUX ;-)
Hi schoenem,
danke auch Dir für Deine Antwort. Die hab ich doch glatt den ganzen Tag übersehen - sorry!
Leider kann ich nur die Reihenfolge von Floppy, HDD und CD-ROM festlegen, nicht aber eine Option ausschalten (der Rechner ist ein SIEMENS- Rechner mit einem sehr seltsamen BIOS). Also sage ich erst Floppy, dann CD und dann HDD - und der Rechner hängt!
Wie meinst Du das mit LINUX? Im Prinzip hätte ich damit kein Problem, hab aber absolut NULL Erfahrung damit.
Melde Dich bitte noch mal!
Ciao Arthur
häng die erste platte einfach ab und an ihre stelle die zweite platte (achte auf korrekte jumper).
die bootreihenfolge stellst du auf floppy, hd, cd.
du startest mit einer startdiskette und gibst den befehl sys c: ein, am besten auch noch fdisk /mbr.
nun bootest du mal nur mit dieser platte. hängt er dann auch wieder?
Hi Leute,
ich habe jetzt noch mal, entgegen jede Vernunft, die erste Platte richtig physisch entfernt, die zweite als Master gejumpert (vom BIOS sind beide die ganze Zeit korrekt erkannt worden), nur diese eine Platte im BIOS eingerichtet, die Bootreihenfolge wie angegeben (und auch in anderen Kombinationen) eingestellt. Der Erfolg ist gleich Null! Der Rechner zählt den RAM hoch, greift auf das Floppy- LW zu, wechselz mit einem beep den screen und bleibt mit blinkendem Cursor ganz oben links hängen.
Danke für Eure Bemühungen.
Ciao Arthur