Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Von K6-2 350 aufrüsten - auf was?

rayman1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe noch einen AMD K6-2 350 (jaja, es gibt tatsächlich noch welche, die so ein Steinzeitmodell haben). Nun wollte ich mir ein DVD-Laufwerk kaufen, aber die Prozessorleistung reicht fürs Filmgucken ja eigentlich kaum aus. Deshalb möchte ich nun noch einen neuen Prozessor einbauen. Ich weiss, dass es eigentlich schlauer ist, sich direkt ein neues Board zu holen, sei es auch mit dem schlechtesten Duron. Aber dafür reicht momentan echt mein Geld nicht aus - ich müsste mir Mainboard + Prozessor + neues Gehäuse holen. Ausreichend RAM habe ich (192 MB), auch meine Platte ist schnell (IBM), Grafik dürfte auch reichen (TNT).
Wie könnte ich noch die beste Leistung aus meiner Kiste holen? Was wäre besser? Ein K6-3, K6-2+? Und wo kann man so eine CPU noch herkriegen? Hat vielleicht jemand von euch noch so einen Prozessor günstig abzugeben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
MfG
rayman

Data rayman1 „Tach Leute! und Hallo auch an Mr. Anonym mit IP 194.97.51.200 beim letzen mal :-...“
Optionen

Hallo rayman,

schön dass du noch da bist :-). Das mit dem AT Gehäuse ist natürlich ein Problem, daran hab ich gar nicht gedacht. Es gab zwar mal eine Firma die ein Sockel A Board in AT Ausführung hergestellt hat, hab da mal ein Test drüber gelesen, aber das hatte dann auch ganz schlecht abgeschnitten. Also diese Variante ist nicht zu empfehlen denk ich. Wahrscheinlich gibts das auch gar nicht mehr zu kaufen. Tja dann hast du schon recht, da werden dann noch mal 50€ für das neue Gehäuse fällig. Ich kann dir leider auch nicht sagen ob ein 230 Watt Netzteil ausreicht, oder nicht. Das hängt von den Geräten ab die sonst noch hast, also Grafik, Festplatten, Brenner etc. Ich selbst hab auch einen stinknormales No Name Gehäuse und Netzteil mit 300 Watt und hab keine Probleme (hat glaub ich um die 100 DM gekostet) Mein Duron 600@950 bei 1,8 VCore dürfte dabei so um die 45-50 Watt verbraten. Also ich denke wenn du nur wenige Geräte hast könnte ein 230 Watt evtl. gehen, aber sicherer ist auf jeden Fall du nimmst ein 300 Watt Netzteil. Ich hatte vorher auch einen K6-2 450 der auf einem alten Sockel7 Board mit 6*75 MHz lief. War damals also in der gleichen Situation und konnte da auch nicht mehr aufrüsten. Hab mich dann für den Duron entschieden und muss sagen der Performancezuwachs insbesondere im Multimedia und Spiele Bereich war da im Vergleich zum Sockel 7 schon enorm. Also wenn du es irgendwie finanzieren kannst würde ich dir dazu raten, es lohnt sich. Wenn nicht wäre der k6-2+ sicher die beste Wahl. Hab damals in einigen Berichten gelesen dass der gut auf 550 und manchmal sogar auf 600 MHz zu betreiben ist. Aber achte darauf ob es für dein Board ein Bios gibt das den erkennt, oder informier dich ob er auch läuft ohne korrekt erkannt zu werden (sollte eigentlich gehen). Außerdem braucht er eine geringere Spannung als ein normaler K6-2 da er eigentlich eine Notebook CPU ist. Achte also darauf ob dein Board das bereitstellen kann. (0,2 Volt mehr sind sicher kein Problem aber mehr sollte es dann nicht sein). So und diesmal nicht anonym, war letztes mal leider schon ein bischen später am Abend und da vergisst man schon mal was ;-)