... und zwar lautet er: "Fehler 00ab4b23 aus-/einschalten" und erscheint ab und an, wenn nämlich mein tapferer Officejet einfach abschaltet. Das passiert ab und an beim Booten, manchmal auch erst beim ersten Druckauftrag. Nervig! Abschalten geht nur, indem ich den Netzstecker ziehe, ansonsten ist das Gerät (bis auf das Display) tot.
Über die HP-Kundenabwehr habe ich immerhin ein Austauschgerät erhalten, nachdem man mir sagte, es handele sich um einen Fehler in der Firmware. Ich muss nicht erzählen, dass alle sicherlich lieb gemeinten Hilfsversuche der tollen HP-Leute nichts gebracht haben? Das Theater um Abholen und Liefern der Geräte schildere ich lieber nicht, es glaubt sonst keiner ... Jedenfalls ist jetzt bis auf das Druckerkabel alles neu, Rechner, Drucker, Betriebssystem-Installation (98SE). Auch das Kabel ist es nicht, und die vielen Treiber De- und Neuinstallationen kann ich schon nicht mehr zählen. Erwähnenswert ist vielleicht noch der T-DSL-Anschluss samt Netzwerkkarte.
Tja: Teilt jemand mein Schicksal, oder bin ich der einzige mit diesem tollen Fehler? Wer weiß Rat?
Ansonsten frohes Fest!
m.
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Hier kann man nur raten, da Du offensichtlich schon fast alles ausprobiert hast. Vielleicht noch 4 Ansatzmöglichkeiten:
1. Druckermodus steht auf ECP?
2. Sind noch andere Geräte am Parallel-Port? Mal abklemmen.
3. Ist das Gerät nach der Fehlermeldung tatsächlich nicht bereit? Mal über die Hardware-Eigenschaften prüfen und ggf. Testdruck machen.
4. Vielleicht stört ein Hintergrundprogramm (z.B. Virenscanner). Mal alle Anwendungen bis auf explorer und systray beenden und danach die HP-Software starten. Falls dann alles funzt, nacheinander die jeweiligen Hintergrundprogramme prüfen.
tn3