Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein LX-Mainboard (GA-686SLX) von Gigabyte mit einem DMA33 IDE-Controller. Neulich habe ich eine Festplatte (20 GB, DMB100, Maxtor) gekauft.

Ist es irgendwie möglich eine DMA100 Festplatte an einem DMA33 Controller anzuschließen oder muß ich mir einen neuen Controller kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Doc Holliday (Anonym) „@Amenophis IV - Gehe nicht konform, eine UDMA 100 Platte ist an einem UDMA...“
Optionen

Na ja, bei mir misst Sandra auch die Temperatur des Netzteils, obwohl das gar keine Auslese-fähigen Parameter liefert....ansonsten, siehe unten. Bevor ich selber mit Heimwerkzeug teste, verlasse ich mich lieber auf die Fachliteratur. Auch heute liefern nur wenige Platten mehr als 28 MB Traffic (im Test!! - bei Office-Anwendungen so um die 8 MB/sec).

Um im Bild zu bleiben: Wenn Dein Auto 2 Meter breit ist, mußt Du das Scheunentor nicht von 8 auf 16 Meter verbreitern - man kommt deshalb nicht schneller durch.

Einzig was die Treiber betrifft, mögen die neuen besser sein.
Aber dann wäre bei o.g. Rechner mal zu untersuchen, wo denn im System die Engstelle ist - und das ist wohl nicht die HD!

Ich kann, wie jeder hier, guten Gewissens dann immer bur von mir ausgehen: Ich würde nie und nimmer 100.- ausgeben (dafür gibts plus 20 GB!!), um bei der genannten Konfiguration eine neue HD anzusteuern.

Gruß A4

bei Antwort benachrichtigen