Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein LX-Mainboard (GA-686SLX) von Gigabyte mit einem DMA33 IDE-Controller. Neulich habe ich eine Festplatte (20 GB, DMB100, Maxtor) gekauft.

Ist es irgendwie möglich eine DMA100 Festplatte an einem DMA33 Controller anzuschließen oder muß ich mir einen neuen Controller kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Teeto (Anonym) „Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte“
Optionen

Wie wär's mal mit nem Bios Update?
Die alten Biose erkennen nur Platten bis 6 oder 8GB (wie es ja auch bei dir der Fall ist).
Ich denke, dass es für dein Board noch eine neuere Version geben müsste, die auch die 20GB packt und dann auch korrekt erkennt.
Einfach mal bei -Gigabyte nachgucken.
Unbedingt die Anweiung für's Flashen beachten, sonst geht unter Umständen das Board futsch.
Außerdem muss hinterher das Bios neu eingestellt werden, also entweder Einstellungen vorher aufschreiben oder merken oder wissen, was wo rein muss!

Grüße
Teeto
P.S.: Das Posting von A4 halte ich für etwas falsch. Zwischen einer 33er Platte und einer UDMA 100 Platte ist ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs festzustellen.
Und wenn der Controller nur 33MB/s als höchste (theoretische) Übertragungsrate schafft, dann bringt es wenig, dass die Platte (auch theoretisch) 100MB/s schafft, so dass sie dann auch nur mit 33 arbeitet, es zählt das schwächste Glied in der Kette.
Natürlich sind diese Zahlen alles Theoriewerte, so dass deine Platte mit nem 100er Controller mit Sicherheit nicht 3 Mal so schnell sein würde, aber ich schätze etwa 30% schneller, sofern alles korrekt konfiguriert ist (OS, Software).
Natürlich alles nur "Pi mal Daumen"
Wobei bei einer Wechselplatte (vermutlich zur Datensicherung?) die Geschwindigkeit ja nebensächlich ist, sofern die Startplatte schnell ist.

bei Antwort benachrichtigen