Kann man irgendwie verhindern, dass ein (analoges) Modem (AcerModem 56 Surf), das mit einem Telefon an der selben Leitung hängt, beim Einwählen ins Internet ein evtl. laufendes Telefongespräch unterbricht? Das Modem hängt quasi vor dem Telefon, weil das Telefon keine durchgeschleifte Leitung hat. Das Modem hebt aber ohne Rücksicht auf das Telefon ab.
Früher hatte ich ein 14.4er-Modem, das bei einem laufenden Telefongespräch einfach nicht abgehoben hat und eine Fehlermeldung zurückgeliefert hat (NO CARRIER, wenn ich mich nicht irre). So ähnlich möchte ich das jetzt auch bei meinem 56K-Modem haben.
Ich möchte bitte NICHT solche Kommentare hören wie "Hol dir ISDN, dann hast du mehrere Leitungen" oder so. Ich habe nun einmal nur einen analogen Anschluss, und dabei bleibt es vorerst auch noch, weil sich alles andere nicht lohnen würde.
mfg, M@rtin
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das Häkchen "Auf Freizeichen warten" ist bereits eingeschaltet, und im übrigen ist es auch zu spät, weil das Modem erst auf das Freizeichzen wartet, nachdem es bereits abgehoben hat (und das Telefongespräch unterbrochen hat). Der Mehrfachumschalter scheit mir etwas übertrieben. Mit den vo Anonymen genannten Kabelkontruktionen habe ich schon immer mein Modem an der Telefonleitung angeschlossen.
Eigentlich dachte ich auch eher an einen Modem-Befehl, den man evtl. bei "zusätzliche Initialisierungsbefehle" (oder so ähnlich) eingeben kann und der verhindert, dass das Modem abhebt, wenn gerade jemand auf der Leitung telefoniert. Aber natürlich sind mir auch "hardwaremäßige" Lösungen willkommen...
mfg, M@rtin