Kann man irgendwie verhindern, dass ein (analoges) Modem (AcerModem 56 Surf), das mit einem Telefon an der selben Leitung hängt, beim Einwählen ins Internet ein evtl. laufendes Telefongespräch unterbricht? Das Modem hängt quasi vor dem Telefon, weil das Telefon keine durchgeschleifte Leitung hat. Das Modem hebt aber ohne Rücksicht auf das Telefon ab.
Früher hatte ich ein 14.4er-Modem, das bei einem laufenden Telefongespräch einfach nicht abgehoben hat und eine Fehlermeldung zurückgeliefert hat (NO CARRIER, wenn ich mich nicht irre). So ähnlich möchte ich das jetzt auch bei meinem 56K-Modem haben.
Ich möchte bitte NICHT solche Kommentare hören wie "Hol dir ISDN, dann hast du mehrere Leitungen" oder so. Ich habe nun einmal nur einen analogen Anschluss, und dabei bleibt es vorerst auch noch, weil sich alles andere nicht lohnen würde.
mfg, M@rtin
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Du hast eine analoge TelefonDose 6NFN N=Nebenstelle (Modem, Fax, Anmrufbeantworter, ...) und F=Hauptstelle (Telefonanschluss). da musst Du halt ein seperates Kabel vom Modem zum 6N-Anschluss ziehn und eine Leitung vom Telefon zum 6F Anschluss (Mitte der Telefondose). Pasta.
Moin,
Konfiguriere dein Modem so das es erst auf ein Freizeichen hin anfängt zu wählen.
Hi!
Was Triker und A. da posten ist ziemlicher Quatsch.
(Ist nicht immer Ahnung drinn wo VIP draufsteht)
Hatte das Prob. auch und habs mit einem AMS (Automatischer MehrfachumSchalter) gelöst!
Gibts z.B. bei Conrad (Nr. 26 48 81-88 DM49,95)
mfg jens
Danke für die Blumen,
aber ich hatte solche Probs schon öfters so gelöst ohne Geld auszugeben.
Wenn man ein Häkchen setzt:
Auf Freizeichen warten.
Klappt es bei vielen Modems.
Aber Danke das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.
Ich lerne auch immer gerne dazu.
Das Häkchen "Auf Freizeichen warten" ist bereits eingeschaltet, und im übrigen ist es auch zu spät, weil das Modem erst auf das Freizeichzen wartet, nachdem es bereits abgehoben hat (und das Telefongespräch unterbrochen hat). Der Mehrfachumschalter scheit mir etwas übertrieben. Mit den vo Anonymen genannten Kabelkontruktionen habe ich schon immer mein Modem an der Telefonleitung angeschlossen.
Eigentlich dachte ich auch eher an einen Modem-Befehl, den man evtl. bei "zusätzliche Initialisierungsbefehle" (oder so ähnlich) eingeben kann und der verhindert, dass das Modem abhebt, wenn gerade jemand auf der Leitung telefoniert. Aber natürlich sind mir auch "hardwaremäßige" Lösungen willkommen...
mfg, M@rtin
>im übrigen ist es auch zu spät, weil das Modem erst auf das Freizeichzen wartet, nachdem es bereits abgehoben hat
Ebend!
Afaik kann kein (analog)Modem feststellen was auf der Leitung los ist bevor es abgehoben hat.
Und vielleicht raffts irgendwann auch Triker VIP ?
mfG jens
Ich habe aber ein analoges Uralt-14.4er-Modem, das das kann! Das hebt gar nicht erst ab, wenn gerade jemand auf der Leitung telefoniert! Und dass es das kann ist auch eigentlich klar, es braucht nur zu messen welche Spannung an der Leitung anliegt, daraus kann man schon feststellen, ob jemand abgehoben hat oder ob die Leitung frei ist...
Aber anscheinend gibt es einen solchen Befehl nicht, oder es kennt ihn keiner. Naja, viel was anderes habe ich auch nicht erwartet... ;)
mfg, M@rtin
Es gab "Früher" eben gute Modems,die sich an die Postnorm hielten.Heute gibt es viel Billigmurks weil ja alles frei ist.
Ich glaube, ich schalte einfach Modem und Telefon parallel, dann kann das Modem ruhig abheben, es wird ja dann während eines Telefongespräches kein Freizeichen kriegen und wieder auflegen. Das ist zwar auch nicht so ganz korrekt, aber was solls ;)