Hallo,
gestern wollte ich mir endlich meinen langersehneten Internetzugang installieren. Also, Rechner aus, internes PCI-Modem von Trust rein, Rechner zu, angeschlossen, Software T-Online 4.0 installiert, und. Nichts ging, keine Verbindung konnte aufgebaut werden. Das Modem ist in Ordnung, hab ich überprüft. Es kommt so eine komische Meldung, daß die Einwahlnummer besetzt wäre oder der COM-Port vom Modem nicht funktioniert, da er von einem anderen Gerät genutzt wird. Dabei hab ich doch ein PCI-Modem. Meine COM-Belegung sieht folgendermaßen aus:
COM 1: Standardport
COM 2: Serielle Standardmaus
COM 3: frei
COM 4: internes Modem
Insgesamt sind fast alle PCI-Slots belegt. Da habe ich drauf:
Soundkarte
Modem
Netzwerkkarte
Kann die Netzwerkkarte daran schuld sein, daß das Modem nicht funktioniert, oder liegt es an etwas anderem. Auch meine Maus am seriellen Port (COM 1) funktioniert nicht mehr. Das Deaktivieren der Netzwerkkarte hat auch nichts gebracht. Ich arbeite mit Win 98 SE. Hier noch einmal alle Daten meines PC:
Mainboard NMC 5VM5
AMD K6-2 3Dnow 350 MHz
Festplatte Western Digital 4,3 GB
Festplatte Western Digital 20 GB
CD ROM Laufwerk LiteOn 40-fach
CD-Brenner LiteOn 12-fach
Grafikkarte mit NVidia Riva TNT M64
Wer kann mir helfen?
Internetanschluss und Tarife 23.316 Themen, 97.811 Beiträge
Hallo, wichtig ist, dass dem Modem im Bios auch ein COM-Port zugewiesen ist. Dazu schreib ich später nochmal. Arbeitsplatz öffnen, DFÜ-Netzwerk doppelt anklicken, Verbindungsname vergeben und dazu das benutzte Modem angeben, weiter, Rufnummer eingeben (des Providers), weiter, Fertigstellen. Dann mit Rechtsklick auf die Verbindung, Eigenschaften, (bei Allgemein nochmal Name, Rufnummer, Modem überprüfen), dann bei Servertypen bei Typ des DFÜ-Servers "PPP" wählen und alle Häkchen "außer" bei TCP/IP rausnehmen und dann auc OK gehen. Jetzt doppelt auf die konfigurierte Verbindung doppelklicken und Benutzername und Kennwort eingeben und dann auf Verbinden klicken. Achtung: richtigen Modemtreiber installieren, richtigen Com-Port zuweisen im Bios und Windows. Viel ERfolg.