vorneweg: es geht hier nicht um Kopierschutz. Es geht darum, daß seit einiger Zeit gebrannte CD\'s bei mir Fehler aufweisen: gespeicherte Bilder versaut (falsche Farben, Striche) runtergeladenen Programme funktionieren nicht bzw. lassen sich nicht installieren usw. - nicht alles auf der jeweiligen CD aber ein Teil davon.
Dummerweise weiß ich nicht, wann es begann da es sich meist um Archivierungen handelte, die ich irgendwann wieder rausholte...
Etwa ein halbes Jahr, nachdem ich mir einen neuen PC zusammenbaute, funktionierte es noch. System: P III 800 Mhz, 512 MB Ram, GA-6VXE 7+ Board, Advance 2911 U SCSI-Controller (älters SCSI, max 20 MB/sek)
Terminierung der Laufwerke i.O. alle unterschiedliche ID
Zunächst schob ich es auf den betagten Brenner (TEAC 56 S - SCSI) ein neuer (TEAC 512 S - SCSI) brachte aber keine Besserung.
Zwischendurch habe ich auch schon mal Win ME neuinstalliert... ohne Erfolg.
Der Witz an der Sache ist: die Brennprogramme, die ich probierte (win on cd 3.8, win on cd 5.0, nero 5.5.6.4), melden immer : Schreibvorgang erfolgreich abgeschlossen. Bei nero gibt es aber die Möglichkeit, nach dem Brennen die Dateien zu verifizieren, dann erst werden mir die fehlerhaften Dateien angezeigt. Nach dem Motto: 800 Dateien überrüft, 730 ok, 70 Dateien weichen ab. In log.txt sehe ich dann, welche Dateien abweichen.
Natürlich habe ich andere Rohlinge probiert - ohne Erfolg.
Ich habe bereits in System Synchrondatenübertragung an- und wieder abgeschaltet, Trennen an- und abgeschaltet. DMA der Festplatte aktiviert und deaktiviert. Selbst den Ram habe ich gewechselt, da ich in dieser Zeit von no name auf Infineon (2 x 256 MB CL3) umstieg.
Der Schreibpuffer ist ständig voll, außerdem hat der 512 S burn proof.
auch das SCSI-Kabel habe ich bereits getauscht.
Von Windows werden mir keine Konflikte oder Probleme aufgezeigt.
SCSI-Controller teilt sich IRQ 11 mit AGP-Karte - das war aber immer so und funktionierte auch. Ansonsten habe ich noch eine Creativ SB 16 PCI drin - die hat exclusiv IRQ 5, desweiteren eine Netzwerkkarte die IRQ 9 hat - gemeinsam mit ACPI-Holder. Die Probleme traten aber bereits vor Einbau der Netzwerkkarte und Sounkarte (zunächst ISA) auf.
Ich habe auch bereits ältere und neuere Treiber für den SCSI-Controller probiert - ebenfalls kein Erfolg. Ich habe auch die hochgelobten adaptes aspi-treiber (4.60 ?), aspi-check meldet alles i.O.
Ich werde irre.........!!!!!!!!!
Lustig - obwohl mir nicht mehr zum Lachen ist: brenne ich nur wenige MB auf eine CD, funktioniert es. eine genaue Grenze kann ich nicht angeben. Zweimal hat es aber mit etwa 150 MB noch geklappt, Nero meldete: verifizieren erfolgreich!!! Ab irgendeiner Größe passiert irgendetwas.Die Fehler betreffen dann aber alle Dateien - nicht nur die "letzten" (wie auch immer die auf der CD liegen)
Übrigens habe ich auch mal versucht, gebrannte Dateien mit dem Chip-Commander zu vergleichen: der konnte keine unterschiede finden. In einer mutwillig geänderten txt-Datei (ein leerzeichen mehr) erkannte er aber Unterschied.....
Jedenfalls sind die Dateien, die Nero herausfindet, wirklich Fehler. Entweder die Programme funktionieren nicht oder lassen sich erst gar nicht installieren.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll - außer neuen PC kaufen......
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ganz einfach - da Du schon neue Rohlinge ausprobiert hast, ist entweder der Schreib/-lesekopf Deines Brenners verstellt (Reparatur kaum lohnend)oder er wird während des Brennvorganges einfach zu warm - direkt über der HDD oder "ohne Luft" montiert???