Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Könner gesucht: gebrannte CD's unbrauchbar!!!!!!!!! Hilfe...

tom37 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

vorneweg: es geht hier nicht um Kopierschutz. Es geht darum, daß seit einiger Zeit gebrannte CD\'s bei mir Fehler aufweisen: gespeicherte Bilder versaut (falsche Farben, Striche) runtergeladenen Programme funktionieren nicht bzw. lassen sich nicht installieren usw. - nicht alles auf der jeweiligen CD aber ein Teil davon.
Dummerweise weiß ich nicht, wann es begann da es sich meist um Archivierungen handelte, die ich irgendwann wieder rausholte...

Etwa ein halbes Jahr, nachdem ich mir einen neuen PC zusammenbaute, funktionierte es noch. System: P III 800 Mhz, 512 MB Ram, GA-6VXE 7+ Board, Advance 2911 U SCSI-Controller (älters SCSI, max 20 MB/sek)
Terminierung der Laufwerke i.O. alle unterschiedliche ID
Zunächst schob ich es auf den betagten Brenner (TEAC 56 S - SCSI) ein neuer (TEAC 512 S - SCSI) brachte aber keine Besserung.
Zwischendurch habe ich auch schon mal Win ME neuinstalliert... ohne Erfolg.
Der Witz an der Sache ist: die Brennprogramme, die ich probierte (win on cd 3.8, win on cd 5.0, nero 5.5.6.4), melden immer : Schreibvorgang erfolgreich abgeschlossen. Bei nero gibt es aber die Möglichkeit, nach dem Brennen die Dateien zu verifizieren, dann erst werden mir die fehlerhaften Dateien angezeigt. Nach dem Motto: 800 Dateien überrüft, 730 ok, 70 Dateien weichen ab. In log.txt sehe ich dann, welche Dateien abweichen.
Natürlich habe ich andere Rohlinge probiert - ohne Erfolg.
Ich habe bereits in System Synchrondatenübertragung an- und wieder abgeschaltet, Trennen an- und abgeschaltet. DMA der Festplatte aktiviert und deaktiviert. Selbst den Ram habe ich gewechselt, da ich in dieser Zeit von no name auf Infineon (2 x 256 MB CL3) umstieg.
Der Schreibpuffer ist ständig voll, außerdem hat der 512 S burn proof.
auch das SCSI-Kabel habe ich bereits getauscht.
Von Windows werden mir keine Konflikte oder Probleme aufgezeigt.
SCSI-Controller teilt sich IRQ 11 mit AGP-Karte - das war aber immer so und funktionierte auch. Ansonsten habe ich noch eine Creativ SB 16 PCI drin - die hat exclusiv IRQ 5, desweiteren eine Netzwerkkarte die IRQ 9 hat - gemeinsam mit ACPI-Holder. Die Probleme traten aber bereits vor Einbau der Netzwerkkarte und Sounkarte (zunächst ISA) auf.
Ich habe auch bereits ältere und neuere Treiber für den SCSI-Controller probiert - ebenfalls kein Erfolg. Ich habe auch die hochgelobten adaptes aspi-treiber (4.60 ?), aspi-check meldet alles i.O.
Ich werde irre.........!!!!!!!!!

Lustig - obwohl mir nicht mehr zum Lachen ist: brenne ich nur wenige MB auf eine CD, funktioniert es. eine genaue Grenze kann ich nicht angeben. Zweimal hat es aber mit etwa 150 MB noch geklappt, Nero meldete: verifizieren erfolgreich!!! Ab irgendeiner Größe passiert irgendetwas.Die Fehler betreffen dann aber alle Dateien - nicht nur die "letzten" (wie auch immer die auf der CD liegen)
Übrigens habe ich auch mal versucht, gebrannte Dateien mit dem Chip-Commander zu vergleichen: der konnte keine unterschiede finden. In einer mutwillig geänderten txt-Datei (ein leerzeichen mehr) erkannte er aber Unterschied.....
Jedenfalls sind die Dateien, die Nero herausfindet, wirklich Fehler. Entweder die Programme funktionieren nicht oder lassen sich erst gar nicht installieren.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll - außer neuen PC kaufen......

HeinBlöd tom37 „Könner gesucht: gebrannte CD's unbrauchbar!!!!!!!!! Hilfe...“
Optionen

Ganz einfach - da Du schon neue Rohlinge ausprobiert hast, ist entweder der Schreib/-lesekopf Deines Brenners verstellt (Reparatur kaum lohnend)oder er wird während des Brennvorganges einfach zu warm - direkt über der HDD oder "ohne Luft" montiert???

tom37 HeinBlöd „Ganz einfach - da Du schon neue Rohlinge ausprobiert hast, ist entweder der...“
Optionen

hm, und das bei beiden Brennern? mittlerweile muß (?) ich ja davon ausgehen, daß der erste Brenner auch noch funktionieren würde, daß das Problem sozusagen davor liegt (beide Brenner sind eingebaut/installiert)
Brenner hängen realativ frei in Mitte des Big Tower.
Das Problem tritt ja bei beiden Brennern auf (den 2. hätte ich mir evtl sparen können...) - unabhängig davon, mit welcher Methode ich brenne - DAO oder TAO und unabhängig von der verwendeten Schreibgeschwindigkeit. Verstellter Kopf dürfte auch ausfallen da es wie erwähnt funktioniert, wenn ich nur wenige MB brenne.
Auch an Überhitzung kann es kaum liegen - denke ich. Selbst wenn ich gleich nach dem Hochfahren brenne, habe ich das Problem - dann ist der Rechner ja noch "kalt". Ich glaube kaum, daß der Brenner so schnell so heiß wird. Ist gerade mal ein 12 fach in einem großen Tower mit viel Platz drumherum. Ich befürchte, daß irgendwas versaut ist - nur was. Muß schon vor einigen Wochen/Monaten passiert sein... (wenn der 1. Brenner wirklich noch ok ist)

(Anonym) tom37 „Könner gesucht: gebrannte CD's unbrauchbar!!!!!!!!! Hilfe...“
Optionen

Was macht die Verkabelung? Irgendwelche Schäden am Datenkabel oder Elektrosmog in der Nähe?

tom37 (Anonym) „Was macht die Verkabelung? Irgendwelche Schäden am Datenkabel oder Elektrosmog...“
Optionen

3 verschiedene SCSI-Kabel probiert - ohne Erfolg.
1m entfernt die Stereoanlage, auf dem Tisch der Monitor - sonst nichts (so habe ich mit dem 56 S schon mit Pentium 1 CD's gebrannt...

enigma0815 tom37 „Könner gesucht: gebrannte CD's unbrauchbar!!!!!!!!! Hilfe...“
Optionen

Teste die Brenner doch mal in einem PC eines Bekannten.

tom37 enigma0815 „Teste die Brenner doch mal in einem PC eines Bekannten.“
Optionen

nette idee - leider scheint außer mir keiner in der Umgebung SCSI zu haben... diesbezüglich ist der Tip in den Nickles Büchern, daß SCSI so toll ist, echt bescheiden. Hatte aber schon SCSI, bevor ich die Bücher las...... Bin aber dabei mich umzuhören....

Jenoptik tom37 „Könner gesucht: gebrannte CD's unbrauchbar!!!!!!!!! Hilfe...“
Optionen

Also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Ricoh 20fach brenner. Bei jeder cd kam ne fehlermeldung beim vergleichen. nero hat immer gemeldet dass er zwar alle lesen kann aber dass manche unterschiedlich sind, selbst wenn ich nur 4fach gebrannt habe. ich hab das Problem bei mir so gelöst dass ich ihn an nem anderen ide gehängt (promise) habe (ich hab das Ausu A7V133). Ich denke bei dir wird es entweder am Scsi controller liegen oder sogar am schliemsten fall am board
cu

tom37 Jenoptik „Also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Ricoh 20fach brenner. Bei jeder cd...“
Optionen

Danke für die antwort, wenigsten gibt es noch andere mit diesen Problemen...
Das es Board oder Controller ist, befürchte ich mittlerweile auch - die preiswerteren Teile habe ich ja schon ausgetauscht... (Kabel, umgejumpert, diverse Treiber probiert)
Ich hoffe nur, daß es nicht das Board ist - sollte noch 1 Jahr halten, sonst muß ich gleich wieder neuen Prozessor kaufen...
Wenn dem wirklich so ist (daß das Board oder der Controller hin ist...) muß das still un heimlich passiert sein - ohne äußere Anzeichen. Fiel mir wie erwähnt erst auf, als ich eine CD mit Sicherungskopien (Dokumente, Tabellen, Bilder) benötigte. Bei der Gelegenheit: meine HDD war ja auch defekt, lauter defekte Sektoren, ca. 8 MB. habe ich dann mit low-level-formatierung wieder hin bekommen. Wenn das damit zusammenhängen sollte, wäre es wohl das Board: ist eine IDE-Platte, hat also nichts mit dem SCSI-Controller zu tun.
Tja, mal sehen, was der Weihnachtsmann so bringt, evtl ist ein neuer Controller dann fällig.... ;-)
Frohes Fest!!