Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Fehler im Bootbereich

Conhead / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
wie ich bereits in meinem Posting zu "Fehler bei Defrag" geschrieben habe, treten auf meiner Festplatte häufig Fehler auf.
Scandisk meldet mir folgendes:

"Der Bootbereich mit besonderen Dateisysteminformationen auf diesem Laufwerk ist fehlerhaft oder enthält ungültige Einstellungen. Die Anzeige des freien Speicherplatzes könnte daher recht lange dauern, oder es könnten dabei falsche Werte ausgegeben werden ScanDisk korrigiert den Bootbereich durch Aufzeichnen der korrekten Werte in diesem Bereich."

Was hat das zu bedeuten? Was außer einem Virus könnte so eine Fehlermeldung erzeugen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Conhead

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Conhead „Fehler im Bootbereich“
Optionen

Hi Conhead,

ja, - ich bin's schon wieder.
Offensichtlich hängst Du immer noch mit demselben Problem ab.
Natürlich weiß ich jetzt nicht, was Du in der Zwischenzeit alles probiert hast. Aber es wird Zeit, mal Nägel mit Köpfen zu machen.

Deine Systemkonfiguration habe ich noch hier liegen. Ich gehe davon aus, daß sich nichts daran geändert hat.

Der Fehlerschwerpunkt liegt natürlich nach wie vor bei der Festplatte.
Obwohl die Speicherkonfiguration vermutlich noch dieselbe ist. Daß das einen sehr großen Unsicherheitsfaktor in punkto Systemstabilität darstellt, sagte ich ja schon.

Bei der Festplatte verhält es sich so, daß Du mit Scandisk anscheinend nicht weiter kommst. Das Programm repariert endlos ohne nachhaltigen Erfolg. Wenn Du Willens und in der Lage bist eine Vollsicherung zu machen, dann würde ich vorschlagen die gesamte Platte neu zu partitionieren und zu formatieren. - Oder, ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und eine Low-Level-Formatierung machen. Die dauert zwar recht lange bei einer 40MB-Platte, aber das wäre das Vernünftigste. Der Vorteil wäre aber, daß die gesamte Platte von hinten bis vorne in den jungfräulichen Zustand versetzt wird. Da werden im Rahmen einer gründlichen Oberflächenprüfung auch gleich sämtliche Sektoren markiert und ausgespart die nicht "hasenrein" sind. Wenn sich später herausstellen sollte, daß die Fehler nach und nach wiederkommen, dann ist es Zeit für einen Umtausch der Platte.

Ich weiß, Du bist skeptisch weil die anderen beiden Platte scheinbar denselben Fehler zeigten. Deshalb hatte ich auch vorgeschlagen, den 64MB Riegel herauszunehmen und probeweise nur mit 128MB zu fahren.
Auf der Seite http://www.heise.de/ct/ftp/ kannst Du ein RAM-Testprogramm saugen. Es heißt "ctRAMtst". Entpacken(ZIP), auf DOS-Ebene gehen und starten. Es gibt zwar bessere Programme, - aber die sind nicht umsonst.

Warten wir mal ab, was sonst noch gepostet wird.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen