Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Fehler im Bootbereich

Conhead / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wie ich bereits in meinem Posting zu "Fehler bei Defrag" geschrieben habe, treten auf meiner Festplatte häufig Fehler auf.
Scandisk meldet mir folgendes:

"Der Bootbereich mit besonderen Dateisysteminformationen auf diesem Laufwerk ist fehlerhaft oder enthält ungültige Einstellungen. Die Anzeige des freien Speicherplatzes könnte daher recht lange dauern, oder es könnten dabei falsche Werte ausgegeben werden ScanDisk korrigiert den Bootbereich durch Aufzeichnen der korrekten Werte in diesem Bereich."

Was hat das zu bedeuten? Was außer einem Virus könnte so eine Fehlermeldung erzeugen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Conhead

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Conhead „Fehler im Bootbereich“
Optionen

Hi Conhead,

ja, - ich bin's schon wieder.
Offensichtlich hängst Du immer noch mit demselben Problem ab.
Natürlich weiß ich jetzt nicht, was Du in der Zwischenzeit alles probiert hast. Aber es wird Zeit, mal Nägel mit Köpfen zu machen.

Deine Systemkonfiguration habe ich noch hier liegen. Ich gehe davon aus, daß sich nichts daran geändert hat.

Der Fehlerschwerpunkt liegt natürlich nach wie vor bei der Festplatte.
Obwohl die Speicherkonfiguration vermutlich noch dieselbe ist. Daß das einen sehr großen Unsicherheitsfaktor in punkto Systemstabilität darstellt, sagte ich ja schon.

Bei der Festplatte verhält es sich so, daß Du mit Scandisk anscheinend nicht weiter kommst. Das Programm repariert endlos ohne nachhaltigen Erfolg. Wenn Du Willens und in der Lage bist eine Vollsicherung zu machen, dann würde ich vorschlagen die gesamte Platte neu zu partitionieren und zu formatieren. - Oder, ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und eine Low-Level-Formatierung machen. Die dauert zwar recht lange bei einer 40MB-Platte, aber das wäre das Vernünftigste. Der Vorteil wäre aber, daß die gesamte Platte von hinten bis vorne in den jungfräulichen Zustand versetzt wird. Da werden im Rahmen einer gründlichen Oberflächenprüfung auch gleich sämtliche Sektoren markiert und ausgespart die nicht "hasenrein" sind. Wenn sich später herausstellen sollte, daß die Fehler nach und nach wiederkommen, dann ist es Zeit für einen Umtausch der Platte.

Ich weiß, Du bist skeptisch weil die anderen beiden Platte scheinbar denselben Fehler zeigten. Deshalb hatte ich auch vorgeschlagen, den 64MB Riegel herauszunehmen und probeweise nur mit 128MB zu fahren.
Auf der Seite http://www.heise.de/ct/ftp/ kannst Du ein RAM-Testprogramm saugen. Es heißt "ctRAMtst". Entpacken(ZIP), auf DOS-Ebene gehen und starten. Es gibt zwar bessere Programme, - aber die sind nicht umsonst.

Warten wir mal ab, was sonst noch gepostet wird.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Conhead „Fehler im Bootbereich“
Optionen

"Der Bootbereich mit besonderen Dateisysteminformationen auf diesem Laufwerk ist fehlerhaft oder enthält ungültige Einstellungen. Die Anzeige des freien Speicherplatzes könnte daher recht lange dauern, oder es könnten dabei falsche Werte ausgegeben werden ScanDisk korrigiert den Bootbereich durch Aufzeichnen der korrekten Werte in diesem Bereich."
Diese Meldung kommt immer dann, wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, so richtig mit Neustart abstürzt oder per Reset neu gestartet wird. Also gehe mal in dich und überlege: Habe ich wirklich meinen PC korrekt heruntergfahren? Drücke ich öfter mal auf Reset? Stürzt die Kiste so ab, das entweer neu gestartet wird oder ich reset drücken muss?

bei Antwort benachrichtigen
Conhead (Anonym) „ Der Bootbereich mit besonderen Dateisysteminformationen auf diesem Laufwerk ist...“
Optionen

Hi, ich glaube mein PC fährt immer korrekt herunter. Und auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber mein Win98 SE System läuft überaus stabil. Nur ganz selten habe ich Abstürze, bei denen der PC neu gestartet werden muss. Außerdem tritt der Fehler auch auf, wenn der Pc gar nicht neu gestartet ist. So treffe ich den Fehler oft an, wenn ich mit den PC arbeite und nach einiger Zeit dann Scandisk laufen lasse. Arbeite ich dann weiter, tritt der Fehler später wieder auf.

Danke für deinen Versuch, aber ich denke das ist nicht des Rätzels Lösung.

Conhead

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Conhead „Fehler im Bootbereich“
Optionen

Hallo "Conhead" !

Ich denke, das die Lösung deines Problems keine so komplizierte ist.
Ein komplettes formatieren und neupartionieren der gesamten Festplatten ist, wenn ein Fehler im Bootsektor vorliegt, natürlich unsinnig.
Der Bootsektor ist die Bezeichnung für einen besonderen Datenbereich,
der bei der Formatierung als erster Sektor einer Diskette oder primären Festplatten-Partition erstellt wird.Dieser Bootsektor enthält den sogenannten Urlader des jeweiligen Betriebssystems, mit dem der Bootvorgang nach dem Durchlauf der BIOS-Routinen beginnt.

Wenn dieser Bootsektor, wie offensichtlich bei dir, beschädigt ist,ist das wahrscheinlich auf einen Virus zurückzuführen.
Mit einem undokumentierten Fdisk Parameter kann man den beschädigten
Bootsektor doch mit einem neuen ersetzen.
Dazu erstellst Du eine Bootdiskette und startest die Eingabeauf-forderung.Dann gibst Du "Fdisk /mbr" ein.
Aber VORSICHT!
Damit löschst Du ALLE Daten und ALLE Partitionen!

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen!

"Neuling" Alamo

bei Antwort benachrichtigen
Conhead (Anonym) „Hallo Conhead ! Ich denke, das die Lösung deines Problems keine so komplizierte...“
Optionen

Hi,
an einen Virus habe ich zwar auch schon gedacht, wüsste aber nicht woher ich einen haben sollte. Ich bin mit dem Rechner, bei dem der Fehler auftritt, nicht im Internet. Außerdem ist der Fehler auch bei meinem vorherigen System aufgetreten. Und diese beiden Systeme haben keine Verbindung zueinander(das eine ist nämlich am Arsch). Die einzige gemeinsam benutze Sofware ist auf CD. Woher sollte ich dann einen Virus haben?
Gibt es noch andere Ursachen, die so einen Fehler im Bootbereich erzeugen? Trotzdem danke!

cu

Conhead

bei Antwort benachrichtigen
shig Conhead „Fehler im Bootbereich“
Optionen

Hallo
Erlebe das selbe Phänomen nun schon seit Jahren bei Win98se-Systemen.
Scandisk meldet eifrig Fehler im Bootbereich und repariert diesen(angeblichen?) Fehler dann auch. Nach meiner Einschätzung macht diese Fehlermeldung dem System überhaupt nichts aus.
Also: Wenn Du mit dem Scandisk-gesabbel leben kannst, dann mach Dir keine Sorgen. Wie gesagt, habe die selben "Fehlermeldungen" schon auf 3 verschiedenen Rechnern erlebt und es ist nichts(!) außergewöhnliches geschehen.

bei Antwort benachrichtigen
Conhead shig „Hallo Erlebe das selbe Phänomen nun schon seit Jahren bei Win98se-Systemen....“
Optionen

Hi,
mit dem Gelaber von Scandisk kann ich auf jeden Fall leben. Was mir mehr Sorgen macht ist, dass Defrag erst läuft, wenn der "Fehler" beseitigt wurde. Außerdem habe ich schon erlebt, das Programme, die auf einer betroffenen Partition laufen, ein bischen langsamer werden. Ist der Fehler beseitigt, läuft alles wieder normal. Aber das ist auch schon alles. Sonst habe ich keinerlei Auswirkungen bemerkt (wie defekte Dateien oder sowas). Scheint also alles in Allem ein eher harmloses Problem zu sein.

cu

Conhead

bei Antwort benachrichtigen