Ich will nen alten Pentium2 (233Mhz) takten, damit cs \'n bissl schneller läuft.
Wie kann ich das machen, ich hab gehört, das bei den Intel-Prozessoren eine Multi-Sperre drin ist.
der Bustakt vom Board(ASUS P2B) is auf 100Mhz.
Viel will ich dort aber nicht drehen, weil eine anfällige Soundkarte drin ist.
Danke für die Antworten
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi !
Du schreibst, der Bustakt wäre schon auf 100 MHZ ?? Ähmm, was für ein Prozzi ist das denn nun genau und mit welcher Taktfrequenz wird der jetzt betrieben ?? Wenn die Kiste noch auf 233 oder 266 MHZ läuft, dann liegt da noch der 66er FSB und nicht der 100er an.. ;-))
Der PII-233 wurde überwiegend noch vor Einführung der Multiplikatorsperre im August '98 produziert, d.h. man kann hier sehr einfach per Multiplikator-Änderung den Prozzi auf 266 und 300 MHZ overclocken, und in den meisten Fällen liefen damit diese Prozzis auch absolut stabil. Man kann am P2B auch den Bustakt auf 100 MHZ einstellen und die beiden Maßnahmen miteinander kombinieren, d.h. Multiplikator auf x3 und FSB auf 100 MHZ ergeben ebenfalls 300 MHZ, und wegen dem 100er FSB ist Dein System wiederum etwas schneller. Man kann mittels diesen Maßnahmen, dann aber dem Multiplikator x3,5, es einfach mal ausprobieren, ob der PII-233 auch noch mit 350 MHZ läuft, aber der olle Klamath-Kern dieser CPU konnte nur in relativ wenigen Fällen so hoch und dann noch absolut stabil getaktet werden...
Benötigst Du etws mehr CPU-Leistung, kannst Du auf Deinem Board mit ein paar Tricks sogar noch einen 1,0 Gigahertz-PIII oder Celeron betreíben. Sieh einfach im Archiv nach, da habe ich das schon oft und ausführlich genug erklärt.
cu Bavarius