Ich will nen alten Pentium2 (233Mhz) takten, damit cs \'n bissl schneller läuft.
Wie kann ich das machen, ich hab gehört, das bei den Intel-Prozessoren eine Multi-Sperre drin ist.
der Bustakt vom Board(ASUS P2B) is auf 100Mhz.
Viel will ich dort aber nicht drehen, weil eine anfällige Soundkarte drin ist.
Danke für die Antworten
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
schau mal was da so FSB-mäßig möglich ist. 112 ist meist machbar.
cu
Oh weh. Dumm trifft dümmer. Ich kläre euch mal auf: Der alte PII 233 - PII 333 lief mit 66 Mhz Bustakt, 100 Mhz machen die nie im Leben mit. Die meisten PII bis 300 Mhz waren ungelockt, d. h. einfach einen höheren Multi einstellen fertig. Maximal waren allerdings 300 Mhz beim 233er und 266er drin, denn die kannten keine höheren Multi, der war dem 333er vorbehalten, den wiedrum konntest du nicht über den Multi takten, denn der erkannte keinen höheren. Aber im Vetrauen: Ob der 233er mit 233 oder 300 Mhz läuft, das merkst du nicht. Nichts für ungut.
oops, stimmt .
cu
Doch das merkt er! Bei 300 Mhz gibt es reichlich Bluescreens.
Hi, mit dem hochschrauben wäre ich vorsichtig, mach vorher eine datensicherung, denn wenn du mit dem Bustakt spielst riskierst du Datenverlust und andere hardwarefehler, da dadurch nicht nur die cpu beeinflusst wird, sondern deine steckkarten und am sich am board befindenden ports
und wenn du PC 100 Speicher hast, dann must du ganz vorsichtig sein, da geht nämlich dann der AGP STeckplatz kaputt.
bussy spatzi
Was hat denn der PC-100-Speicher mit dem AGP-Steckpkatz zu tun ??
-> richtig geraten, nämlich überhaupt nichts....
cu Bavarius
Ja, aber wenn du mal Heinz seine alten postings durchliest, dann kling das so... und er hat nie geschrieben das es ein Fehler war.
Was interessier tmich mein Geblabber von gestern
Die PC Welt ändert sich, mein Lernprozess auch aber deine Vernunft wohl nie
Heinz
Hi !
Du schreibst, der Bustakt wäre schon auf 100 MHZ ?? Ähmm, was für ein Prozzi ist das denn nun genau und mit welcher Taktfrequenz wird der jetzt betrieben ?? Wenn die Kiste noch auf 233 oder 266 MHZ läuft, dann liegt da noch der 66er FSB und nicht der 100er an.. ;-))
Der PII-233 wurde überwiegend noch vor Einführung der Multiplikatorsperre im August '98 produziert, d.h. man kann hier sehr einfach per Multiplikator-Änderung den Prozzi auf 266 und 300 MHZ overclocken, und in den meisten Fällen liefen damit diese Prozzis auch absolut stabil. Man kann am P2B auch den Bustakt auf 100 MHZ einstellen und die beiden Maßnahmen miteinander kombinieren, d.h. Multiplikator auf x3 und FSB auf 100 MHZ ergeben ebenfalls 300 MHZ, und wegen dem 100er FSB ist Dein System wiederum etwas schneller. Man kann mittels diesen Maßnahmen, dann aber dem Multiplikator x3,5, es einfach mal ausprobieren, ob der PII-233 auch noch mit 350 MHZ läuft, aber der olle Klamath-Kern dieser CPU konnte nur in relativ wenigen Fällen so hoch und dann noch absolut stabil getaktet werden...
Benötigst Du etws mehr CPU-Leistung, kannst Du auf Deinem Board mit ein paar Tricks sogar noch einen 1,0 Gigahertz-PIII oder Celeron betreíben. Sieh einfach im Archiv nach, da habe ich das schon oft und ausführlich genug erklärt.
cu Bavarius
Über nen neuen Prozessor hab ich auch achon nachgedacht.
Sind auch gar nicht so teuer (gebrauchter 400Mhz-P2 ab 40DM).
Danke für die Antworten.
mein PII 233 läüft wunderbar mit 350 MHz (FSB 100x3.5)MOBO Soyo 6VCA
hi ich hatte auch einen 233er.
dieser läuft bei 75mhz-bus stabil aber bei 83 mhz-bus
machten dann die anderen komponenten probleme.
versuchs mal mit 75mhz