Aktiviert man eigentlich bei CDRoms und Brennern unter Eigenschaften/Einstellungen - Optionen das TRENNEN, oder nicht?
Was bewirkt es, oder für was benötigt man Trennen?
Ist es clonecd-relevant?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Die Antwort da ist allerdings nicht ganz korrekt. Die Geräte kommunizieren in der Regel selbständig miteinander. Der ganze praktische Ablauf am Bus wird fast ausschließlich von den Geräten gesteuert, der Hostadapter übergibt nur die Befehle. Bei einem Kopier-Befehl von CD-Rom auf Festplatte ist der Hostadapter an der Datenübertragung gar nicht beteiligt, er gibt nur den Befehl! Bezüglich des Trennens scheint mir da ebenfalls ein Fehler vorzuliegen. Wenn nun "On the fly" nur mit aktiviertem Trennen gehen soll, dann geht es beim Image auch nur mit aktiviertem Trennen. Das SCSI-Protokoll "sieht" zwischen "On the fly"- oder Image-Brennen keinen Unterschied. Wenn sich CD-Rom und Brenner bei deaktiviertem Trennen gegenseitig blockieren, dann blockieren sich Festplatte, Hostadapter und Brenner beim Image genauso. Beim Image-Brennen ist der Hostadapter ja an der Datenübertragung beteiligt.
Durch das Trennen geben die Geräte den Bus für andere Geräte frei, solange sie mit internen Operationen beschäftigt sind. Während eine Platte auf die Daten zugreift, kann einen andere inzwischen Daten übertragen. Auf diese Weise addieren sich die Transferraten der Einzelgeräte.
Das ist ein wesentlicher Unterschied zu IDE, hier kann immer nur ein Gerät eines Kanals Daten übertragen. Die Transferraten der Einzelgeräte addieren sich nicht. Wenn eine einzelne Platte nun grade mal maximal 40MB/s schafft kann sich jeder überlegen was UDMA-100 dann soll?