Hallo. Ich stolpere zur zeit von einem problem ins nächste. Wollte mir win98 neben win2000, installieren. Soweit so gut. Hab mich vorher schlau gemacht und mit partition magic ne aktivierte, primäre partition auf der ersten meiner beiden festplatten angelegt. Irgendwas lief dann schief. Jetzt habe ich plötzlich 2 (obwohl ich nur eine angelegt habe) neue lokale datenträger mit den schönen namen j und k, die alles weitere verhindern. Partition magic bricht nun mit einer fehlermeldung ab, fdisk hängt sich, von einer 98er startdiskette gestartet auf, sobald man eine der optionen anwählt. Im explorer werden die beiden laufwerke angezeigt, jeweils mit 0 k. auf dos-ebene gelingt es nicht auf die laufwerke zu wechseln. Ebenso werden sie nicht in der datenträgerverwaltung von win2000, wohl aber in der systeminformation angezeigt. Hat irgendjemand eine idee, wie ich die beiden teile wieder loswerde, und somit fdisk, bzw. partition magic wieder einsetzen kann.
Entschuldigt, dass ich zur zeit so viele fragen stellen muss.
Danke
peter
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hi,
der Tip von DarkForce ist gut.
Die Anzeige ist störend, ich weiß. Ich hatte mal was Ähnliches. Da wurden die Laufwerke aber zusätzlich im Arbeitsplatz angezeigt.
Ich hab' damals nichts unternommen, weil die "Zwillinge" eben
nicht 0 k anzeigten, sondern die gleiche Größe wie die echten Laufwerke. Und die waren voll mit Daten. Irgendwie hat sich dann die Sache von selbst erledigt. Nach zahlreichen Scandisks und Norton-Tests mit Korrekturen waren sie dann irgendwann verschwunden. Bei Dir liegt der Fall wohl etwas anders. Wenn Du die Platte LL formatieren kannst, weil z.B. noch keine Daten drauf sind oder Du alles gesichert hast, dann würde ich dies tun. Vor allem dann, wenn Du das schnell und jetzt machen möchtest.
> Wie soll ich was löschen, wenn ich nicht den befehl dazu geben
> kann?
Du hast nicht richtig gelesen was DarkForce schrieb. Wenn Du Dir das LL-Formatierungsprogramm von Maxtor geholt hast, dann brauchst Du keine Windowsbefehle. Nur das Programm starten.
Das Programm kümmert sich nicht drum was auf der Platte drauf ist. Es formatiert einfach. Und zwar von vorne bis hinten. Nichts wird verschont!!! Alles ist unwiderruflich weg!
Dann mußt Du neu partitionieren und "normal" formatieren.
Von Startdiskette natürlich. Denn die Platte ist dann leer.
> Besteht vielleicht im bios die möglichkeit, die beiden 0 k -
> Laufwerke zu entfernen?
Nein. Im Bios kannst Du nur erreichen daß, eine physikalische Platte in ihrer Gesamtheit ausgeklammert wird. Nicht aber Partitionen.
Überleg' Dir's.
cu
Dr. Hook