Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

geisterlaufwerke

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich stolpere zur zeit von einem problem ins nächste. Wollte mir win98 neben win2000, installieren. Soweit so gut. Hab mich vorher schlau gemacht und mit partition magic ne aktivierte, primäre partition auf der ersten meiner beiden festplatten angelegt. Irgendwas lief dann schief. Jetzt habe ich plötzlich 2 (obwohl ich nur eine angelegt habe) neue lokale datenträger mit den schönen namen j und k, die alles weitere verhindern. Partition magic bricht nun mit einer fehlermeldung ab, fdisk hängt sich, von einer 98er startdiskette gestartet auf, sobald man eine der optionen anwählt. Im explorer werden die beiden laufwerke angezeigt, jeweils mit 0 k. auf dos-ebene gelingt es nicht auf die laufwerke zu wechseln. Ebenso werden sie nicht in der datenträgerverwaltung von win2000, wohl aber in der systeminformation angezeigt. Hat irgendjemand eine idee, wie ich die beiden teile wieder loswerde, und somit fdisk, bzw. partition magic wieder einsetzen kann.
Entschuldigt, dass ich zur zeit so viele fragen stellen muss.
Danke
peter

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce (Anonym) „geisterlaufwerke“
Optionen

Es gibt mehrere Möglichkeiten und Lösungen, mit denen man an Deiner Platte herumdoktern kann. Hast Du noch wichtige Daten drauf und kannst diese noch sichern oder kannst Du auf die Daten verzichten und willst einfach nur diese Platte endlich wieder benutzen können ??

Ist letzteres der Fall, dann mache ich immer eine Low-Level-Formatierzung der HDD, denn es gibt IMHO kaum was besseres, um unwillkommene Daten oder Partitionierungsprobleme loszuwerden, und ein Low-Level hat noch keiner funktionierenden Platte geschadet. Durch den Low-Level wird die HDD inden ursprünglichen, absolut jungfräulichen Zustand zurückgesetzt, aber bedenke, dadurch werden alle Daten auf der gesamten Platte aufs Nimmerwiedersehen ins Nirvana geschickt !!
Man liest zwar immer wieder, man sollte tunlichst nur die LLF-Tools des jeweiligen HDD-Herstellers verwenden, aber mit dem Tool von Maxtor kann man auch die Platten der anderen Hertseller Low-Leveln. Dies mußte ich schon an diversen IBM, Seagate, WD, Fujitsu, Samsung-und natürlich auch Maxtor-Platten ausprobieren, bis jetzt hat es noch immer funktioniert. Nähere Infos und den Link zum Download findest Du hier :

http://www.heise.de/ct/faq/qna/eide-Platte_formatieren.shtml

Viel Erfolg !!

DarkForce

bei Antwort benachrichtigen