Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Synchrone (D) und unsynchrone (SE) SCSI-Hardware

bobka / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Leute! Ich habe bei mir folgende SCSI Komponente: SCSI-Adapter Symbios Logik 53C810S -( unsynchron);
SCSI-CD-ROM und Brenner, beide Plex und auch, wie ich denke ( unsynchron). Und jetzt will ich SCSI-Festplatte Seagate ST19171WD Barrakuda (synchron) anschliesen. Ich habe gehört, daß synchrone und unsynchrone SCSI-Hardware darf man nicht zusammen betreiben. Wer weiß Bescheid was ich in dieser Situation weiter machen soll?

Pfützner bobka „Hallo Pfützner!!! Vielen Dank für die Hilfe. Du hast alles sehr gut erklärt....“
Optionen

Kaputtgegangen wäre nur die Platte!

Ja, die Converter gibt es. Zum Beispiel bei Ancot, www.ancot.com. Die sind aber reichlich teuer, so um die 500 Dollar. Es gibt auch welche bei LSI-Logic, da kenn ich die Preise nicht.

Ich weiß nicht wie ich dazu gekommen bin, muß Glück gewesen sein. Ich hab nämlich selber 2 Stück, die ich für externe SE-Geräte (Scanner) Back-to-back betreiben will. Damit kann man ja auch die Kabellängenbeschränkung "austricksen". Ich hab die bei Atrada für zusammen 100DM gekauft. Das ist schon 'ne Weile her, aber der Anbieter hatte 5 dieser Converter (Fast Wide SE zu Fast Wide HVD) und die waren auch nach meinem Kauf noch 'ne Weile bei Atrada im Angebot. Ob der die restlichen 3 nun noch hat weiß ich nicht, ich hab aber die Email-Adresse des Anbieters noch. Melde dich bitte per Email bei mir, dann geb ich die Dir.

Das Problem bei HVD ist aber dann noch die Terminierung des HVD-Segments. Differential-Geräte, sowohl LVD als auch HVD, haben keine Terminatoren. Man braucht also separate, in Deinem Fall die speziellen HVD-Terminatoren, SE- oder LVD-Terminatoren gehen nicht! Ich hab absolut keine Ahnung wo es die noch gibt. Notlösung: ein zweiter Converter und die SE-Seite frei lassen (ohne Geräte und ohne Kabel).
Spezielle Kabel gibts für HVD nicht, in Deinem Fall reicht ein UW-Kabel mit Abgriffen, bei größerer Kabellänge nimmst Du das verdrillte LVD-Kabel.