Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Synchrone (D) und unsynchrone (SE) SCSI-Hardware

bobka / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leute! Ich habe bei mir folgende SCSI Komponente: SCSI-Adapter Symbios Logik 53C810S -( unsynchron);
SCSI-CD-ROM und Brenner, beide Plex und auch, wie ich denke ( unsynchron). Und jetzt will ich SCSI-Festplatte Seagate ST19171WD Barrakuda (synchron) anschliesen. Ich habe gehört, daß synchrone und unsynchrone SCSI-Hardware darf man nicht zusammen betreiben. Wer weiß Bescheid was ich in dieser Situation weiter machen soll?

Pfützner bobka „Synchrone (D) und unsynchrone (SE) SCSI-Hardware“
Optionen

Auf keinen Fall diese Festplatte anschließen: das bedeutet deren sichere Zerstörung!!!

Da hast Du, oder Deine Informationsquelle, ein paar Sachen durcheinander gebracht. Man kann natürlich asynchrone und synchrone Geräte zusammen betreiben. Asynchron bzw. Synchron hat aber gar nichts mit D oder SE zu tun.
Das SE steht für Single Ended und gilt für das "normale" SCSI, z.B. Deinen Hostadapter, CD-Rom und Brenner. Es gilt auch für alle SCSI-Geräte bis Ultrawide-SCSI (UW). Da ist zu jeder positiven Datenleitung eine Masseleitung vorhanden.

Das D steht für Differential-SCSI, und zwar das das in SCSI-II auch als HVD (High Voltage Differential) oder Fast Wide Differential bezeichnet wird. Hierbei kommt zu jeder positiven eine negative Datenleitung.

Das neuere LVD (Low Voltage Differential) arbeitet wie das HVD, aber mit geringerer Spannung. LVD-Geräte kann man zusammen mit SE-Geräten betreiben, allerdings schalten die LVD-Geräte dann auf SE-Betrieb herunter und arbeiten gemäß den Ultrawide-SCSI-Regeln, max. 40MB/s und höchstens 3, bei mehr als 4 Geräten 1,5m Kabellänge.

Das ältere HVD kann man nicht mit LVD- oder SE-Geräten zusammen betreiben. Gemischter Betrieb mit LVD führt zum automatischen Abschalten der LVD-Geräte, kann diese aber auch zerstören.
Gemischter Betrieb mit SE-Geräten führt zur Zerstörung der HVD-Geräte, da hierbei alle negativen Datenleitungen auf Masse gelegt werden = Kurzschluß!

Deine oben angegebene Seagate-Platte ist ein HVD-Gerät. Man erkennt es an der Modellbezeichnung: ST = Seagate Technology, die 1 für ein 1,6 Zoll hohes Gehäuse (3 = 1 Zoll hoch), 9171 die Kapazität in MB, WD steht für Wide Differential.

Du kannst alle Modelle von Seagate anschließen die am Ende folgende Buchstaben haben: "N" = SE-Gerät, 50-polig, "W" = SE, 68-polig, "LW" = LVD, 68-polig und "LC" = LVD, 80-polig (zusätzlicher Adapter auf 68-polig ist nötig).

Modelle mit ND oder WD entsprechen dem HVD-Standard und gehen an SE-Hostadaptern unweigerlich kaputt. HVD-Geräte funktionieren nur an HVD-Hostadaptern, z.B. dem 2944 von Adaptec.

Es gibt auch von anderen Herstellern HVD-Geräte, vor allem Hostadapter und Festplatten, deshalb immer Vorsicht bei Angaben wie Differential, Wide Differential oder Fast Wide Differential.

bobka Pfützner „Auf keinen Fall diese Festplatte anschließen: das bedeutet deren sichere...“
Optionen

Hallo Pfützner!!! Vielen Dank für die Hilfe. Du hast alles sehr gut erklärt. Diese Festplatte habe ich für 30 DM gekauft und das ist, wie ich sehe, ein Pech. Und das ist absolut nict schlecht . Weil ich weiß, daß ich meine andere SCSI-Geräte nicht kaputt gemacht habe. Sag mir bitte, ob es viellecht ein Adapter für HVD- und LVD-Geräte gibt?

Pfützner bobka „Hallo Pfützner!!! Vielen Dank für die Hilfe. Du hast alles sehr gut erklärt....“
Optionen

Kaputtgegangen wäre nur die Platte!

Ja, die Converter gibt es. Zum Beispiel bei Ancot, www.ancot.com. Die sind aber reichlich teuer, so um die 500 Dollar. Es gibt auch welche bei LSI-Logic, da kenn ich die Preise nicht.

Ich weiß nicht wie ich dazu gekommen bin, muß Glück gewesen sein. Ich hab nämlich selber 2 Stück, die ich für externe SE-Geräte (Scanner) Back-to-back betreiben will. Damit kann man ja auch die Kabellängenbeschränkung "austricksen". Ich hab die bei Atrada für zusammen 100DM gekauft. Das ist schon 'ne Weile her, aber der Anbieter hatte 5 dieser Converter (Fast Wide SE zu Fast Wide HVD) und die waren auch nach meinem Kauf noch 'ne Weile bei Atrada im Angebot. Ob der die restlichen 3 nun noch hat weiß ich nicht, ich hab aber die Email-Adresse des Anbieters noch. Melde dich bitte per Email bei mir, dann geb ich die Dir.

Das Problem bei HVD ist aber dann noch die Terminierung des HVD-Segments. Differential-Geräte, sowohl LVD als auch HVD, haben keine Terminatoren. Man braucht also separate, in Deinem Fall die speziellen HVD-Terminatoren, SE- oder LVD-Terminatoren gehen nicht! Ich hab absolut keine Ahnung wo es die noch gibt. Notlösung: ein zweiter Converter und die SE-Seite frei lassen (ohne Geräte und ohne Kabel).
Spezielle Kabel gibts für HVD nicht, in Deinem Fall reicht ein UW-Kabel mit Abgriffen, bei größerer Kabellänge nimmst Du das verdrillte LVD-Kabel.

bobka Pfützner „Kaputtgegangen wäre nur die Platte! Ja, die Converter gibt es. Zum Beispiel bei...“
Optionen

Hallo, Pfützner!
Endlich kann ich wieder ins Netz.
So wie ich jetzt sehe bleib mir am besten folgendes: ich laße dise Platte in Ruhe. Zu viel soll ich in anderem Fall für
diese Plate kaufen: 58-60 pin Adapter , Terminator und Converter. Für dieses Geld besorge ich mir lieber Atapi-Platte
mit 20 GB.
Vielen Dank für Deine i-mails. Die haben mir sehr geholfen .