Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audiobearbeitung in Echtzeit / spdif- in/out

(Anonym) / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

ich möchte ein signal über spdif-in in den pc schicken, dieses dann mit dem pc in echtzeit bearbeiten (equalizer, hall, usw.) und dann gleich wieder über spdif-out ausgeben...
gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu realisieren???
hab ne sb-live mit spdif-in und -out.. hab als software wavelab, hab damit aber noch keine Möglichkeit gefunden, um eingehende signale zu bearbeiten... Geht sowas mit wavelab, oder kennt jemand ein anderes Programm dazu???

Dr. Hook (Anonym) „Audiobearbeitung in Echtzeit / spdif- in/out“
Optionen

Hi Leute,
eure Diskussion ist sehr interessant. So eine Echzeitbearbeitung würde mich ebenfalls interessieren.
Leider weiß ich auch keine schnell realisierbare Lösung. Weshalb ich mich hier eingeklinkt habe, ist, daß ich eine Überlegung von mir zu dieser Sache in den Raum stellen will.

Windows ist kein Echtzeitbetriebssystem. Zahlreiche Prozesse laufen permanent im Hintergrund, und jeder beansprucht ein Stückchen von der "Zeitscheibe". Nicht viel, aber immerhin. Schlimmer ist, daß jeder dieser Prozesse die Möglichkeit hat(theoretisch zumindest) in das laufende Geschehen einzugreifen und Zeit zu beanspruchen.
Was ich damit sagen will ist: Die Vorraussetzung für ein in Echtzeit laufendes Programm, dürfte zunächst mal ein Echtzeitbetriebssystem sein. Es gibt solche Betriebssysteme. Die sind alle DOS-Ähnlich. Anders ist das nicht zu machen. Industrieprogramme laufen auf dieser Grundlage. Bestes Beispiel sind SPS-Steuerungen. Dem Programm steht nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung um einen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabezyklus durchzuführen. ETWAS Zeit wird natürlich dafür schon benötigt. Echtzeit, mathematisch gesehen(Nullzeit), ist nicht möglich. Bei SPS-Steuerungen sind das max. so ca. 200ms. Und, - das Wichtigste dabei ist, - dieser Zyklus kann nicht unterbrochen oder aufgehalten werden. Durch eine Endlosschleife, - oder so. Weil das gesamte Programm eine Endlosschleife ist, - allerdings mit definierter und stabiler Durchlaufzeit. Sicher, - die Operationen sind nicht allzu komplex. Dafür haben diese Steuerungen aber auch keinen Prozessor der im GHz-Bereich arbeitet. - Soweit meine Überlegungen.
Was meint ihr dazu?

cu

Dr. Hook