Bei T-DSL sind ja bekanntlich up und Downloadgeschwindigkeit unterschiedlich hoch (daher ja ADSL). Ich habe nun gehört daß die Downloadgeschwindigkeit sinkt wenn mit hoher Geschwindigkeit Upgeloadet wird. Warum ist daß so? Gibt es eine Formel oder Tabelle aus der man die maximale Downloadgeschwindigkeit bei verschiedenen Uploadgeschwindigkeiten entnehmen kann.
...ach ja und bei der gelegenheit was ist eigentlich der genaue Umrechnungsfaktor von kbit/s zu kb/s?
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Ja, wenn du mit voller Geschwindigkeit uploadest, geht der Download-speed in den Keller. Das kommt daher, dass beim Downloaden ständig auch Daten zurück geschickt werden müssen, so z.B. Bestätigungen für die Datenpakete, Checksummen, um die Fehlerfreiheit der Datenpakete zu überprüfen, und so weiter. Wenn eine Anwendung nun den Upload-Kanal voll für sich beansprucht, können diese Bestätigungen, die für den Download wichtig sind, nicht mehr schnell genug rausgelangen -> der Download muss verlangsamt werden.
Abhilfe schafft eine Upload-Speedbegrenzung, wie sie z.B. einige FTP-Programme wie "FlashFXP" bieten: Man kann den Upload auf XY KB/sec limitieren, etwa 10 KB/sec bei DSL. Dann kann man immer noch "volle Kanne" downloaden.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]