Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Uploadgeschwindigkeit DSL

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei T-DSL sind ja bekanntlich up und Downloadgeschwindigkeit unterschiedlich hoch (daher ja ADSL). Ich habe nun gehört daß die Downloadgeschwindigkeit sinkt wenn mit hoher Geschwindigkeit Upgeloadet wird. Warum ist daß so? Gibt es eine Formel oder Tabelle aus der man die maximale Downloadgeschwindigkeit bei verschiedenen Uploadgeschwindigkeiten entnehmen kann.

...ach ja und bei der gelegenheit was ist eigentlich der genaue Umrechnungsfaktor von kbit/s zu kb/s?

Spacebast (Anonym) „Uploadgeschwindigkeit DSL“
Optionen

Umrechnungsfaktor: 8Bit=1Byte, daher 8kbit/s=1kb/s

CiTay (Anonym) „Uploadgeschwindigkeit DSL“
Optionen

Ja, wenn du mit voller Geschwindigkeit uploadest, geht der Download-speed in den Keller. Das kommt daher, dass beim Downloaden ständig auch Daten zurück geschickt werden müssen, so z.B. Bestätigungen für die Datenpakete, Checksummen, um die Fehlerfreiheit der Datenpakete zu überprüfen, und so weiter. Wenn eine Anwendung nun den Upload-Kanal voll für sich beansprucht, können diese Bestätigungen, die für den Download wichtig sind, nicht mehr schnell genug rausgelangen -> der Download muss verlangsamt werden.

Abhilfe schafft eine Upload-Speedbegrenzung, wie sie z.B. einige FTP-Programme wie "FlashFXP" bieten: Man kann den Upload auf XY KB/sec limitieren, etwa 10 KB/sec bei DSL. Dann kann man immer noch "volle Kanne" downloaden.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

(Anonym) CiTay „Ja, wenn du mit voller Geschwindigkeit uploadest, geht der Download-speed in den...“
Optionen

Sind daß denn so große Datenmengen für Bestätigen? Ich rechne mal:
Maximale Übertragungsraten:
down:768kbit/s:8=96kb/s
up:128kbit/s:8=16kb/s

Teoretische maximal downloadrate bei einer Uploadgeschwindigkeit von 16kb/s:

96kb/s-16ks/s=80kb/s

Das würde aber bedeuten daß für Bestätigungen und ähnliches 80kb/s nutzbar sind die wohl kaum ausgenutzt werden. Daß ich bei einer komplett ausgenutzten Uploadleitung keine Daten anfordern kann ist mir schon klar, aber die realen Datenmengen für Bestätigungen und ähnliches dürften doch selbst bei hochen downloadraten noch im niedrigen 1 stelligen bereich liegen.

CiTay (Anonym) „Sind daß denn so große Datenmengen für Bestätigen? Ich rechne mal: Maximale...“
Optionen

Es kommt ja nicht nur auf die reine Datenmenge für die Bestätigungen an, sondern auch darauf, wie schnell sie rausgeschickt werden.

Nehmen wir mal theoretisch an, dass pro 1 KB Download 50 Byte Upload stattfinden müssen. Bei 90 KB/s müssten also neunzig Mal pro Sekunde Datenpakete raus, zusammen 4,5 KB/s. Von der reinen DSL-Upload-Geschwindigkeit her kein Problem. Aber da der Upload-Kanal zusätzlich belastet wird, können vielleicht die Daten nicht neunzig Mal rausgehen, sondern sagen wir 45 Mal jeweils 100 Byte, macht auch 4,5 KB/s. Da für die 90 KB/s Download aber 90 Mal pro Sekunde Bestätigungen erforderlich sind, sinkt die Download-Rate trotzdem auf die Hälfte!

So kann ich es mir zumindest halbwegs erklären.

(Anonym) CiTay „Es kommt ja nicht nur auf die reine Datenmenge für die Bestätigungen an,...“
Optionen

Sind die 50 Byte jetzt einfach so aus den Bauch heraus oder gibt es dafür eine Begründung? Werden einem eigentlich 96kb/s down und 16kb/s upload simultan zur verfügung gestellt oder nur 80 kb/s download bei der maximalen uploadgeschwindigkeit(ohen beachtung des eigentlichen Problems)? Ich schätze eher die zweite Möglichkeit ist richtig da man ja nichts geschenkt bekommt. Aber jetzt wieder zum eigentlichen Problem. Wenn ich deinen berechnungen folge währe ja der break even point (der Ausdruck passt fieleicht nicht so ganz) bei einer uploadgeschwindigkeit von ca 12kb/s. da ja 80kb/s download ergeben ca 4kb/s slack, 16kb/s-4kb/s=12kb/s. Die 0,8kb/s die als slack beim upload anfallen lasse ich jetzt einmal der einfach halt halber außer acht. 80kb/s downloadspeed würde ich nicht als "in den Keller gehen" bezeichnen. Oder hat ausgehender Verkehr priorität vor reinkommenden dann würde natürlich die downloadgeschwindigkeit noch wesentlich stärker einbrechen. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

CiTay (Anonym) „Sind die 50 Byte jetzt einfach so aus den Bauch heraus oder gibt es dafür eine...“
Optionen

Das ist ein interessantes Thema :)

Erstmal, bei DSL kannst du *theoretisch* Up- und Download simultan nutzen, also ca. 93 KB/s down und 15 KB/s up (praktisch mögliche Maximal-Werte). Genau wie bei ISDN, wo du auch 7-8 KB zum Upload und simultan zum Download hast (in der Theorie). Die Protokoll-typischen Gegebenheiten machen das aber wie beobachtet zunichte.

Die 50 Byte sind aus dem Bauch heraus. Ich habe jetzt mal mit momentan noch ISDN nachgemessen. Die Werte kann man nicht unbedingt mit T-DSL vergleichen, die nutzen nämlich PPPoE, das bedeutet, zusätzlicher Protokoll-Overhead (darum werden die Leitungen auch nicht mit 768/128 gefahren, sondern mit 800-schlagmichtot und 160-irgendwas, um in der Praxis immer die angegebenen 768/128 zu erreichen!).

Ich habe die Datei http://www.mach5.com/download/fsanalyzer-latest.exe runtergeladen, ohne sonstige Aktivität. Die Datei ist 1161 KB groß. Es fiel dafür eine "Bestätigungs"-Uploadgräße von 80 KB an. Das entspricht einem Verhältnis von etwa 14,5 zu Eins.

Für 10 KB Download fallen demnach ca. 0,69 KB Upload an. Für sagen wir mal 90 KB/sec wären das dann circa 6,2 KB/sec an reinen Upload-Protokolldaten.

Da hast du dann mit viel Glück noch 8,8 KB/sec für den Upload übrig. Der greift sich aber so viel an Bandbreite, wie er kriegen kann. Wenn man jetzt per Upload-Limiter auf genau 8,8 KB/sec begrenzen würde, sollte man meinen, der Download wäre mit 90 KB/sec möglich. Aber es die Bestätigung muss ja auch immer schnell genug beim Gegenüber ankommen! Also hat man sowohl ein Bandbreiten- als auch ein Response-Time-Problem. Daher auch die recht starken Einbrüche.

Das ist jetzt alles Laienhaft abgeleitet, wenn sich jemand richtig mit den Protokollen auskennt, soll er sich mal hier zu Wort melden.

Heinz_Malcher (Anonym) „Uploadgeschwindigkeit DSL“
Optionen

12KB maximal

(Anonym) Heinz_Malcher „12KB maximal“
Optionen

Auf die komme ich ja bei meine berechnungen auch. Aber gibt es dafür auch genaue Begründungen?

Heinz_Malcher (Anonym) „Auf die komme ich ja bei meine berechnungen auch. Aber gibt es dafür auch...“
Optionen

Hmm, welche Begründung?

Ach soo, natürlich gibt es nicht die volle 8MBit upload Bandbreite, weil da jede kleine Firma kommen würde und ihre Server mit DSL für 70DM ans Netz hängen würde, aber nene, so will die Telekom das nicht, da müsstest du schon T1 holen aber wohl für den Privatgebrauch etwas teuer.. ;-)

Also kurz gesagt, du sollst keinen server da dranhängen, sondern lediglich a bissl surfen können

(Anonym) Heinz_Malcher „Hmm, welche Begründung? Ach soo, natürlich gibt es nicht die volle 8MBit...“
Optionen

Das ich einen langsameren Up als download habe ist mir klar (eben ADSL und nicht SDSL) und das T-DSL(flat) nicht für Serveranwendungen gedacht ist ist mir auch klar. Es geht bei meiner Frage nur um den Effekt daß Downloads von (schnellen) Uploads ausgebremst werden. Und da man ja als Filesharing-User ja auch ein "Server" ist interesiert es mich eben wie sich die verfügbare Bandbreite sinnvoll aufteilen läßt. Eigentlich hatte ich ja gehofft daß sich schon irgenjemand die gleichen Gedanken gemacht hat und eine Tabelle/Liniengrafik erstellt hat (die ich nur bei meinen Recherchen nicht gefunden habe). Bei dem mitlerweile ja schon etwas längeren Gedankenaustausch mit CiTay habe ich jetzt daß Problem erkannt warum es eine solche Tabelle nicht gibt da ja jedes Protokoll unterschiedliche Arten von Bestätigungen erzeugt von mögliche fehlerhaften Datenpaketen gar nicht zu reden.

Heinz_Malcher (Anonym) „Das ich einen langsameren Up als download habe ist mir klar eben ADSL und nicht...“
Optionen

ich würde mir da mal nicht den kopf drüber zerbrechn, denn ändern kannst du es eh nicht, wie die telekom deine bandbreite auf ihren einwahlservern vergibt

(Anonym) Heinz_Malcher „ich würde mir da mal nicht den kopf drüber zerbrechn, denn ändern kannst du...“
Optionen

Warum ich kann doch bei fast allen P2P Programmen einstellen wie hoch die maximale Uploadgeschwindigkeit sein soll.

Heinz_Malcher (Anonym) „Warum ich kann doch bei fast allen P2P Programmen einstellen wie hoch die...“
Optionen

wo willst du das bei morpheus einstellen?
du kannst vielleicht einstellen, dass du nur 5 kb freigibts zum uploaden, aber die telekom reserviert trotzdem 12kb, das heisst du gibst deinem Gegenüber nur nicht deine volle bandbreite frei, diese ist aber dennoch voll reserviert, das heisst also in der theorie
93kb down und 12 kb up, ob du es aus einwahl und speedgründen bei der telekom so auch nutzen kannst das steht auf einem anderen blatt geschrieben

(Anonym) Heinz_Malcher „wo willst du das bei morpheus einstellen? du kannst vielleicht einstellen, dass...“
Optionen

Ich glaube wir missverstehen uns, ich möchte ja auch gar nicht die komplette Bandbreite zwischen Telekom Einwahlserver und DSL-Modem begrenzen. Mir geht es darum daß ich mit möglichst hoher Bandbreite Upen kann und trotzdem noch sinvoll Downloaden kann und dafür müsste ich wissen wieviel Bytes upload pro kb download bzw. umgekehrt notwendig sind.

Heinz_Malcher (Anonym) „Warum ich kann doch bei fast allen P2P Programmen einstellen wie hoch die...“
Optionen

wo willst du das bei morpheus einstellen?
du kannst vielleicht einstellen, dass du nur 5 kb freigibts zum uploaden, aber die telekom reserviert trotzdem 12kb, das heisst du gibst deinem Gegenüber nur nicht deine volle bandbreite frei, diese ist aber dennoch voll reserviert, das heisst also in der theorie
93kb down und 12 kb up, ob du es aus einwahl und speedgründen bei der telekom so auch nutzen kannst das steht auf einem anderen blatt geschrieben

(Anonym) Heinz_Malcher „wo willst du das bei morpheus einstellen? du kannst vielleicht einstellen, dass...“
Optionen

wieso kommt ihr auf 12 kb? Ich komm auf max. 16 kb upload hab bei morpheus oder auch anders wo 14-15kb.