Hallo, aus einem Windows NT Netz habe ich einen PC mit zwei identischen Festplatten zu je 2 GB zur Verfügung. Ich möchte auf einer der beiden Festplatten Windows 98 installieren. Mit Fdisk und Format habe ich die beiden Festplatten die im NTFS Modus formatiert waren neu formatiert (FAT 32). Bei dem Versuch Windows 98 zu installieren kommt es nach Ausführung von Setup nach einer kurzen Installationszeit zu einem Absturz, der PC hängt sich auf. Bei den wiederholten Versuchen der Windows 98 Installation und mehrmaligem Formatieren habe ich immer eine Fehlermeldung wie folgt erhalten: Der Boot-Sektor wurde modifiziert. Bitte bei Akzeptieren y sonst any key .... Auch der Befehl Fdisk / mbr brachte nur die Fehlermeldung: Boot-Code wurde nicht geändert. Nur Windows 2000 Professionell konnte ich fehlerfrei installieren. Was ist zu tun, damit ich auf einer der beiden Festplatten Windows 98 installieren kann?? Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG J. H.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi!
Die Sache mit der Bootcode-Warnung kann ich dir erklären. Für die Probleme mit der Win98-Installation reicht deine Info noch nicht.
OK, der Bootcode:
Die Meldung wird von der Virenschutzfunktion deines Board-BIOS erzeugt. (Im BIOS ist das die Funktion "Virus Warning/Protection" oder etwas vergleichbares.)
Dieser Virenschutz ist nichts anderes als ein (einfacher) Schreibschutz für den MasterBootRecord (MBR) deiner Festplatten.
Da der MBR auch die Partitionstabelle enthält (diese enthält die Information, wie die Platte partitioniert wurde), spring der "Virenschutz" auch an, wenn man die Platte umpartitioniert. Die Änderungen müssen ja im MBR gespeichert werden...
Am besten schaltest du diese Funktion im BIOS ab und installierst dann Win98 neu.
Was mich allerdings wirklich verblüfft, ist die Tatsache, dass du Win2000 installieren konntest. Dass scheint sich ja gar nicht um das Board-BIOS zu kümmern...
Bis denn
Andreas