Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Betriebssysteminstallation funktioniert nicht

A.Daiker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, aus einem Windows NT Netz habe ich einen PC mit zwei identischen Festplatten zu je 2 GB zur Verfügung. Ich möchte auf einer der beiden Festplatten Windows 98 installieren. Mit Fdisk und Format habe ich die beiden Festplatten die im NTFS Modus formatiert waren neu formatiert (FAT 32). Bei dem Versuch Windows 98 zu installieren kommt es nach Ausführung von Setup nach einer kurzen Installationszeit zu einem Absturz, der PC hängt sich auf. Bei den wiederholten Versuchen der Windows 98 Installation und mehrmaligem Formatieren habe ich immer eine Fehlermeldung wie folgt erhalten: Der Boot-Sektor wurde modifiziert. Bitte bei Akzeptieren y sonst any key .... Auch der Befehl Fdisk / mbr brachte nur die Fehlermeldung: Boot-Code wurde nicht geändert. Nur Windows 2000 Professionell konnte ich fehlerfrei installieren. Was ist zu tun, damit ich auf einer der beiden Festplatten Windows 98 installieren kann?? Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG J. H.

Andreas42 A.Daiker „Betriebssysteminstallation funktioniert nicht“
Optionen

Hi!

Die Sache mit der Bootcode-Warnung kann ich dir erklären. Für die Probleme mit der Win98-Installation reicht deine Info noch nicht.

OK, der Bootcode:

Die Meldung wird von der Virenschutzfunktion deines Board-BIOS erzeugt. (Im BIOS ist das die Funktion "Virus Warning/Protection" oder etwas vergleichbares.)
Dieser Virenschutz ist nichts anderes als ein (einfacher) Schreibschutz für den MasterBootRecord (MBR) deiner Festplatten.

Da der MBR auch die Partitionstabelle enthält (diese enthält die Information, wie die Platte partitioniert wurde), spring der "Virenschutz" auch an, wenn man die Platte umpartitioniert. Die Änderungen müssen ja im MBR gespeichert werden...

Am besten schaltest du diese Funktion im BIOS ab und installierst dann Win98 neu.

Was mich allerdings wirklich verblüfft, ist die Tatsache, dass du Win2000 installieren konntest. Dass scheint sich ja gar nicht um das Board-BIOS zu kümmern...

Bis denn
Andreas

J.Hungenberg Andreas42 „Hi! Die Sache mit der Bootcode-Warnung kann ich dir erklären. Für die Probleme...“
Optionen

Der Hinweis war genau richtig.

Vielen Dank

MfG
J. H.

Hugostar A.Daiker „Betriebssysteminstallation funktioniert nicht“
Optionen

Hast Du die NTFS Partitionen wirklich richtig wegbekommen ?? Normalerweise wehrt sich ein NTFS System gegen den Fdisk Zugriff ein bischen. Wenn Du Win 2000 drauf bekommst zeigt das auch das vielleicht noch ein NTFS System drauf war. Haue die gesamte Partition mal mit dem Tool Delpart weg und fang dann mit der Installation von vorne an !!

(Anonym) A.Daiker „Betriebssysteminstallation funktioniert nicht“
Optionen

> Was mich allerdings wirklich verblüfft, ist die Tatsache, dass du Win2000 installieren konntest. Dass scheint sich ja gar nicht um das Board-BIOS zu kümmern...

Logisch, W2k läßt ja auch jeden Bootmanager am Leben. W98 und XP killen pauschal alles, was als Bootmanager eingetragen war.

>Bitte bei Akzeptieren y sonst any key ....

Das hätte aber auch schon bei Fdisk kommen sollen, als du eine die NTFS-Part. gekillt, und eine FAT32er angelegt hast. Wenn nicht, hat Fdisk eventuell gar nichts geändert (auch schön mit mehrmals "ESC" beendet vor dem Neustart?).

(Anonym) A.Daiker „Betriebssysteminstallation funktioniert nicht“
Optionen

> Was mich allerdings wirklich verblüfft, ist die Tatsache, dass du Win2000 installieren konntest. Dass scheint sich ja gar nicht um das Board-BIOS zu kümmern...

Logisch, W2k läßt ja auch jeden Bootmanager am Leben. W98 und XP killen pauschal alles, was als Bootmanager eingetragen war.

>Bitte bei Akzeptieren y sonst any key ....

Das hätte aber auch schon bei Fdisk kommen sollen, als du eine die NTFS-Part. gekillt, und eine FAT32er angelegt hast. Wenn nicht, hat Fdisk eventuell gar nichts geändert (auch schön mit mehrmals "ESC" beendet vor dem Neustart?).