Ich will einen Computer konfigurieren und die Festplatte auf die Festplatte eines anderen Computers kopieren, der auch konfiguriert werden muss. Hierdurch will ich mir ein Mal die Arbeit des Konfigurierens sparen.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
sogenannte 'Lap-Link-Kabel' wie sie früher für Kirschbaum-Link, FastLynx o.Ä. verwendet wurden, kannst Du bei den Datenmengen der heutigen Festplatten vergessen. Diese Kabel arbeiten über die Standard-Schnittstellen (meist seriell). Bis da der Kopiervorgang abgeschlossen wäre, bist Du in Rente! Am einfachsten geht das alles über ein spezielles Festplatten-Kopierprogramm; z.B. DriveCopy von Powerquest. Da werden vorübergehend beide Platten in EINEM Rechner installiert (zur Not nur lose mit den Kabeln für Strom und Daten).
Nach dem Kopieren wird dann die neue Platte in den anderen Rechner eingebaut. Mittels einer Peer-to-Peer Verbindung zwischen den beiden Rechnern läßt sich Dein Problem nicht lösen. Denn dann müßte zumindest das Betriebssystem schon auf der neuen Platte drauf sein.
Außerdem bräuchtest Du zwei Netzwerkkarten incl. Software.
Formatieren oder gar Partitionieren der neuen Platte wären mit dieser Methode logischerweise völlig ausgeschlossen.
Dr. Hook