Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Was für ein Kabel muß ich für ein " Lap-Link-Kabel " nehmen?

knabe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will einen Computer konfigurieren und die Festplatte auf die Festplatte eines anderen Computers kopieren, der auch konfiguriert werden muss. Hierdurch will ich mir ein Mal die Arbeit des Konfigurierens sparen.

Dr. Hook knabe „Was für ein Kabel muß ich für ein " Lap-Link-Kabel " nehmen?“
Optionen

Hallo,
sogenannte 'Lap-Link-Kabel' wie sie früher für Kirschbaum-Link, FastLynx o.Ä. verwendet wurden, kannst Du bei den Datenmengen der heutigen Festplatten vergessen. Diese Kabel arbeiten über die Standard-Schnittstellen (meist seriell). Bis da der Kopiervorgang abgeschlossen wäre, bist Du in Rente! Am einfachsten geht das alles über ein spezielles Festplatten-Kopierprogramm; z.B. DriveCopy von Powerquest. Da werden vorübergehend beide Platten in EINEM Rechner installiert (zur Not nur lose mit den Kabeln für Strom und Daten).
Nach dem Kopieren wird dann die neue Platte in den anderen Rechner eingebaut. Mittels einer Peer-to-Peer Verbindung zwischen den beiden Rechnern läßt sich Dein Problem nicht lösen. Denn dann müßte zumindest das Betriebssystem schon auf der neuen Platte drauf sein.
Außerdem bräuchtest Du zwei Netzwerkkarten incl. Software.
Formatieren oder gar Partitionieren der neuen Platte wären mit dieser Methode logischerweise völlig ausgeschlossen.

Dr. Hook

knabe Dr. Hook „Hallo, sogenannte Lap-Link-Kabel wie sie früher für Kirschbaum-Link, FastLynx...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe. Wo bekommt man (im Internet) das Festplatten-Kopierprogramm (Freeware?) & und Beschreibung.
Ich will an einer Schule, Computer gespendet bekommen hat, die einen Computer konfigurieren. Dazu muss ich von dem konfigurierten Computer und die Festplatte auf die Festplatten der anderen Computer kopieren, die auch konfiguriert werden mussen. Hierdurch will ich mir ein Mal die Arbeit des Konfigurierens sparen.
Windows 98 und 2 (DOS-) Anwendungen sollen auf allen / einigen verschiedenen Computer der Schule minimal laufen. Geht das?
Computerbestand
Datum Computer Raum Proz. RAM HD (Platten) / Kapazität Medien
27.11.01 1 Altb. 01 12,6 GB
27.11.01 2 Altb. 01 1,19 GB
27.11.01 3 Altb. 01 398 MB
27.11.01 4 Altb. 01 808 MB
27.11.01 5 Altb. 01 405 MB
27.11.01 6 Altb. 01
27.11.01 7 NB E04 c: 0,99GB A:, D: CD
27.11.01 8 NB E04 332MB frei
27.11.01 9 NB E04 486DX40 16MB 406MB
27.11.01 10 NB E04
... ... ... ... ... ... ...

Dr. Hook knabe „Vielen Dank für die Hilfe. Wo bekommt man im Internet das...“
Optionen

Hi,

das von mir angegebene FP-Kopierprogramm gibt es meines Wissens nicht irgendwo kostenlos im Internet. Höchstens auf einer Warez-Seite.

Es gibt aber noch Alternativen. Es gibt das Freeware-Programm "VGA-DUPE", welches unter DOS arbeitet, aber zwei Netzwerkkarten zur Datenverbindung benötigt. Unter: http://www.ewetel.net/~vga.software/produkte/vgadupe.html
Produktbeschreibung auch unter http://pcwelt.de/downloads/system/dos-tools/6631/

Des Weiteren gibt es noch unter http://www.hdcopy.de ein Shareware-Programm zum Downloaden.

Frag' mich aber keine Details zu den Programmen. Ich kenne sie nur aus Beschreibungen, - nicht aus der Praxis.
Bei den von Dir beschriebenen Rechnerausstattungen bin ich allerdings skeptisch, ob Dein Vorhaben in allen Fällen reibungslos funktionieren wird. Die Computer sind doch sehr, sehr unterschiedlich. Bedenke, daß ein Windows 98 in 'Vollausstattung' etwa 200 MB Festplattenplatz braucht. Da bleibt in manchen Fällen nicht mehr viel für Anwendungen übrig. Prüfe auch den Arbeitsspeicher der alten Krücken. Win 98 läuft zwar schon mit 16 MB (mit weniger habe ich noch nicht probiert), aber für 'speicherhungrige' Anwendungen bleibt dann zu wenig übrig.
Ich denke, daß Du im einen oder anderen Fall nicht um eine 'Individualbehandlung' der Rechner herumkommen wirst.

Tschüss,

Dr. Hook






Andreas42 knabe „Vielen Dank für die Hilfe. Wo bekommt man im Internet das...“
Optionen

Hi!

DriveCopy ist der kleine Bruder von DriveImage. Es gibt zwar beide Programme nicht als Kostenlose Version zum Download, aber DriveImage3 war vor kurzem auf der CD des PC-Magazins (11/2001 - Link) und vor zwei/drei Monaten auf der CD der PC-Welt (08/2001 - Link). Beide Hefte sollte man noch nachbestellen können.

Bis denn
Andreas