hallo teckies!
versch. fragen hab ich:
1. beim 486er konnte man schön den akku auf dem mobo erkennen - meist 3 blau oder grün geschrumpfschlauchte knopfzellen. habe hier aber 2 pentium I mobos, auf denen ich nichts mehr finden kann. sind das etwa die schwarzen blöcke, auf denen "dallas real time" steht? wenn ja, warum haben die dann aber 18 löt- bzw. steckkontakte? hat das teil noch andere funktionen außer "plus und minus" ???
2. wenn der mobo-akku leer ist, dann kann das doch normalerweise nur 2 gründe haben: akku wurde lange nicht geladen, da mobo nicht in betrieb, oder akku altersbedingt müde und kann den ladestrom nicht mehr richtig aufnehmen bzw. halten. richtig?
3. wie kann ich denn einen leeren akku am sparsamsten laden? alle laufwerke, cpu, steckkarten usw. abklemmen, und dann netzteil einschalten? und wie lange etwa muß ein leerer akku laden?
4. wie kann ich erkennen, ob der akku altersbedingt müde ist und den ladestrom nicht mehr richtig aufnehmen bzw. halten kann? wie lange nach dem laden sollte ich die spannung messen?
danke für euren input
pit
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zu 1: Das "Dallas real time" Teil dürfte der Uhrenbaustein sein.
zu 2 und 3: ...oder der Akku ist gnadenlos überladen worden, deswegen womöglich sogar ausgelaufen (dann ist er aber unrettbar im Eimer und kann durchaus auch das MoBo ruinieren). Sofern das nicht der Fall ist, sollte er im normalen Betrieb des Rechners wieder aufgeladen werden. Allerdings ist im eingelöteten Zustand der Ladezustand eines eingelöteten Akkus nur schwer festzustellen. Deswegen kann die Zeitdauer fürs Aufladen auch nur schwer zu bestimmen sein, ein paar Stündchen kanns aber schon dauern.
Am ehesten gelingt die Überprüfung, indem man den Rechner ganz normal ein paar Stunden unter Strom stehen läßt bzw. damit arbeitet. Dabei dann die BIOS-Daten notieren und z.B. das Datum auf ein ganz falsches setzen (somit leichter Änderungen erkennbar sind). Dann runterfahren, Stromkabel ziehen, einige Minuten so belassen, Kabel ran, einschalten und die BIOS-Daten überprüfen. Ist ALLEs identisch, ist wohl der Akku (wieder) in Ordnung, andernfalls nochmal das ganze, aber etwas länger. Oder es muß ein separates Batteriepack her stattdessen.
zu 4: Kaumstens. Im eingelöteteten Zustand wohl sowieso nicht. Und ohne knallige Meßgeräte schon rein gar nicht.