Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor-Upgrade! -PII auf PIII

moustik / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

ich möchte demnächst ein prozessor-upgrade durchführen. derzeit läuft bei mir ein PII 300Mhz@450Mhz. jetzt möchte ich gerne einen PIII 700 Mhz oder höher einbauen. Mein Board ist ein BF6 von Abit. muß ich, außer einem sockeladapter, noch irgendetwas berücksichtigen? oder geht es aufgrund des 133 fsb der PIII Prozzis grundsätzlich nicht?

bin dankbar für jeden tip

thx, moustik

DarkForce moustik „Prozessor-Upgrade! -PII auf PIII“
Optionen

Hi !

Unter der Bezeichnung Pentium III gibt es mehrere Varianten mit 100er und 133er FSB, die sich in einigen Punkten doch schon ganz schön unterscheiden. Außerdem ist der BX-Chipsatz offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, am BF6 kann man zwar den 133er Bustakt einstellen, aber dabei wird dann die AGP-Schnittstelle mit 89 MHZ angefahren, und das hält nicht jede Graphikkarte aus, außerdem solltest Du Dir gscheite PC-133-RAMs zulegen...

Der Umstieg auf einen anderen FSB-100-Prozessor mit Coppermine-Kern [ d.h. Celeron und PIII bis 1100 MHZ ] ist kein großes Problem, Du machstb einfach das aktuellste Bios drauf, montierst CPU + Cooler auf einen FC-PGA->Slot1-Adapter und stopfst dieses Konstrukt in den Slot 1 rein, das wars dann auch schon.

Bei einem FSB-133-Coppermine-PIII gilt genau die gleiche Vorgehensweise, nur brauchst Du dann noch gute RAMs und eine GeForce-Karte, weil die aktuellen NVidia-Chips diese Tortur anscheinend noch am ehesten aushalten.

Die neueren Tualatin-Prozessoren [ d.h. alle Celerons und PIIIs schneller als 1100 MHZ ] laufen offiziell nur auf den dafür angepasseten Chipsätzen, da Intel bei diesen neuesten FC-PGA2-Prozzis das Busprotokoll geändert hat.
Aber Powerleap hat jetzt einen FC-PGA2->Slot1-Adapter vorgestellt, mit dem man die Tualatins auf den Slot1-Boards betreiben kann, und das Abit BF6 wird in der Liste der kompatiblen Mainboards aufgeführt !!!
Diese Infos sind hier erhältlich :
http://www.powerleap.com/Products/iP3T.htm
Aber wann, wo und für wieviel Geld dieser spezielle Adapter in Deutschland zu haben ist, kann ich Dir leider nicht sagen...

z.Zt. ist ein flotter Celeron 800 meiner Meinung nach am empfehlenswertesten, da diese CPUs relativ günstig zu haben sind und im Vergleich zu Deinem "PII-450" eine deutlich höhere Leistung aufweisen. Wenn Du den Prozzi am aktuellen cD0-Stepping käufst, hast Du ziemlich gute Chancen für ein erfolgreiches Übertakten auf dem 133er FSB, die CPU läuft dann mit 1066 MHZ. Zusammen mit einer Geforce-Karte und flotten RAMs ergibt das dann eine ganz nette Performance, die vorerst mal völlig ausreichen sollte..

MfG
DarkForce