Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor-Upgrade! -PII auf PIII

moustik / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

ich möchte demnächst ein prozessor-upgrade durchführen. derzeit läuft bei mir ein PII 300Mhz@450Mhz. jetzt möchte ich gerne einen PIII 700 Mhz oder höher einbauen. Mein Board ist ein BF6 von Abit. muß ich, außer einem sockeladapter, noch irgendetwas berücksichtigen? oder geht es aufgrund des 133 fsb der PIII Prozzis grundsätzlich nicht?

bin dankbar für jeden tip

thx, moustik

DarkForce moustik „Prozessor-Upgrade! -PII auf PIII“
Optionen

Hi !

Unter der Bezeichnung Pentium III gibt es mehrere Varianten mit 100er und 133er FSB, die sich in einigen Punkten doch schon ganz schön unterscheiden. Außerdem ist der BX-Chipsatz offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, am BF6 kann man zwar den 133er Bustakt einstellen, aber dabei wird dann die AGP-Schnittstelle mit 89 MHZ angefahren, und das hält nicht jede Graphikkarte aus, außerdem solltest Du Dir gscheite PC-133-RAMs zulegen...

Der Umstieg auf einen anderen FSB-100-Prozessor mit Coppermine-Kern [ d.h. Celeron und PIII bis 1100 MHZ ] ist kein großes Problem, Du machstb einfach das aktuellste Bios drauf, montierst CPU + Cooler auf einen FC-PGA->Slot1-Adapter und stopfst dieses Konstrukt in den Slot 1 rein, das wars dann auch schon.

Bei einem FSB-133-Coppermine-PIII gilt genau die gleiche Vorgehensweise, nur brauchst Du dann noch gute RAMs und eine GeForce-Karte, weil die aktuellen NVidia-Chips diese Tortur anscheinend noch am ehesten aushalten.

Die neueren Tualatin-Prozessoren [ d.h. alle Celerons und PIIIs schneller als 1100 MHZ ] laufen offiziell nur auf den dafür angepasseten Chipsätzen, da Intel bei diesen neuesten FC-PGA2-Prozzis das Busprotokoll geändert hat.
Aber Powerleap hat jetzt einen FC-PGA2->Slot1-Adapter vorgestellt, mit dem man die Tualatins auf den Slot1-Boards betreiben kann, und das Abit BF6 wird in der Liste der kompatiblen Mainboards aufgeführt !!!
Diese Infos sind hier erhältlich :
http://www.powerleap.com/Products/iP3T.htm
Aber wann, wo und für wieviel Geld dieser spezielle Adapter in Deutschland zu haben ist, kann ich Dir leider nicht sagen...

z.Zt. ist ein flotter Celeron 800 meiner Meinung nach am empfehlenswertesten, da diese CPUs relativ günstig zu haben sind und im Vergleich zu Deinem "PII-450" eine deutlich höhere Leistung aufweisen. Wenn Du den Prozzi am aktuellen cD0-Stepping käufst, hast Du ziemlich gute Chancen für ein erfolgreiches Übertakten auf dem 133er FSB, die CPU läuft dann mit 1066 MHZ. Zusammen mit einer Geforce-Karte und flotten RAMs ergibt das dann eine ganz nette Performance, die vorerst mal völlig ausreichen sollte..

MfG
DarkForce

(Anonym) DarkForce „Hi ! Unter der Bezeichnung Pentium III gibt es mehrere Varianten mit 100er und...“
Optionen

hi dark force!

danke erstmal für deine ausführliche antwort. hat mir erstmal sehr weitergeholfen. glaubst du, daß die 89 mhz am agp-port von einer "viper-v770" ausgehalten werden? oder schieß ich die mit der übertaktung ins hardware-nirvana? aktuelle nvidia-treiber sind vorhanden. ich bin nämlich mit der graka ganz zufrieden und hatte diesbezüglich kein upgrade vorgesehen. der ram is ja kein prob.
achso, was bedeutet cD0-Stepping?

thx, moustik

moustik (Anonym) „hi dark force! danke erstmal für deine ausführliche antwort. hat mir erstmal...“
Optionen

hi dark force!

danke erstmal für deine ausführliche antwort. hat mir erstmal sehr weitergeholfen. glaubst du, daß die 89 mhz am agp-port von einer "viper-v770" ausgehalten werden? oder schieß ich die mit der übertaktung ins hardware-nirvana? aktuelle nvidia-treiber sind vorhanden. ich bin nämlich mit der graka ganz zufrieden und hatte diesbezüglich kein upgrade vorgesehen. der ram is ja kein prob.
achso, was bedeutet cD0-Stepping?

thx, moustik

ps: sorry, hatte mein passwort vergessen

DarkForce moustik „hi dark force! danke erstmal für deine ausführliche antwort. hat mir erstmal...“
Optionen

Moin !

Naja, laut dem Testbericht von Toms Hardware hält eine V770 den 89er AGP-Takt leider nicht aus, und ich selbst habe meine BX-Boards @133er FSB nur mit Karten aus der GeForce-Familie [ Hercules MX, Elsa Gladiac GTS2 und Powercolor GTS2 Pro ] betrieben. Aber wenn Du eine flotte FSB-133-CPU auf Deinem Brett betreiben und aktuelle Games zocken willst, dann solltest Du Dir schon eine zeitgemäße Graphikkarte zulegen, da die aktuellen Spiele sehr von einem flotten Graphikchip profitieren, ein sauschneller PIII wird dagegen von einer vergleichsweise ollen TNT2 nur ausgebremst.

Mit dem oben angesprochenen cD0-Stepping hat es folgendes auf sich :
Auch ein Prozzi wird mal überarbeitet, erkannte kleinere Bugs erntfernt und das Herstellungsverfahren optimiert, obwohl sich dann bei den technischen Spezifikationen nicht recht viel ändert, das ist so ähnlich wie die verschiedenen Revisionen bei den Mainboards. Vom FC-PGa-Celeron gibt es 4 verschiedene Steppings, nämlich CA2, cB0, cC0 und CD0. Je nach vorliegendem Stepping hat eine Intel-CPU verschiedene SPEC-Codes, anhand derer man ablesen kann, aus welcher Generation der aktuell vorliegende Prozzi stammt. Aber Du mußt Dir nich gleich die ganzen Codes merken, Du mußt nur wissen, daß das cC0-Stepping standardmäßig 1,7 V hat, während die modernere und besser übertaktbare cD0-Version 1,75 V benötigt. Diese Betriebsspannungen stehen bei Intels immer auf dem Prozzi drauf, Du mußt Dir vor dem Kauf den Prozzi nur mal kurz anschauen, und schon weißt Du, ob der vorliegende Celeron 800 mittelprächtige [ 1,7 V = cC0-Stepping ] oder sehr gute Chancen [ 1,75 V = cD0-Stepping] für eine erfolgreiche Übertaktung auf den 133er Bustakt bietet...
Du kannst auch selber in diesen Tabellen nachschauen....

Celeron :
http://developer.intel.com/support/processors/celeron/idyp.htm
http://developer.intel.com/support/processors/sspec/icp.htm

PIII :
http://developer.intel.com/support/processors/pentiumiii/idyp.htm
http://developer.intel.com/support/processors/sspec/p3p.htm

Viel Spaß beim Lesen !! ;-))

mfG
DarkForce