Der AMD 1,4 wurde nach Einbau nur mit 1050 Hz erkannt, woraufhin ich den Takt auf 133 gesetzt habe. Leider läuft der Rechner mit dieser Einstellung garnicht (allgemeine Schutzverletzungen, schwerer Ausnahmefehler, Windows kann nicht gestartet werden etc.) Drehe ich den Multiplikator von 10,5 auf 10,0 läuft der Rechner mit 1333 Hz einwandfrei, aber schließlich möchte man ja die volle Leistung haben.
Zwar ist die Bios-Version noch die 1005A, aber sollte nur die Biosversion schuld sein oder gibt es noch irgenwo ein "schräubchen", bzw. eine Einstellung dafür. Wer weiß Rat. Ich weiß, es hat schon eine Menge Probleme mit dem A7V133 und AMD´s gegeben, aber die richtige Lösung konnte ich zumindest nirgends finden.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hallo zico,
deine Werte sind nicht OK. Deine CPU wird viel zu heiss, die Core-Spannung ist zu hoch und deine 5V-Leitung bringt zu wenig Spannung.
Zu deinem Kühler(bzw. Gehäuse):
Normalerweise sollte der Cooler Master dein TB "bändigen" können. In deinem Gehäuse wird es aber einfach zu warm. Abhilfe schaffen hier zusätzliche Gehäuselüfter, welche vorne unten Frischluft zuführen und hinten oben am Gehäuse die warme Luft wieder hinausbefördern.
Die Kühlermontage dürfte an Hand der Temp.-Differenz zwischen MB und CPU in Ordnung sein. Falls du das Wärmeleitpad verwendest hast, empfiehlt es sich dieses gegen Wärmeleitpaste auszutauschen.
Zu der Core-Spannung:
1,85 V sind für Overclockingversuche ja nicht schlecht, aber in deinem Fall sind die standardmäßigen 1,75 V einzustellen. Den Angaben zu den Spannungen im BIOS ist eher zu trauen, als den Auslesetools unter deinem Betribssystem.
Zu der 5 V Leitung:
Entweder hat dein Netzteil einen Schaden, oder es ist etwas unterdimensioniert. Die 3,3 und 5 V Schiene sollten zusammen mindestens 150 W an Leistung bringen. Ein gutes 300 W Netzteil sollte diese Werte bieten.
Die restlichen Werte liegen im grünen Bereich. Ob dein Kühler wirklich für den TB taugt, kannst du ja mit offenem Gehäuse testen.
Deine CPU Temp sollte ca. 65 °C unter Vollast nicht überschreiten.
cu Schorsch