Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Asus A7V133 (Raid) mit AMD 1,4 GHz (133) und Infineon 256 MB

Zico.Dorsten (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Der AMD 1,4 wurde nach Einbau nur mit 1050 Hz erkannt, woraufhin ich den Takt auf 133 gesetzt habe. Leider läuft der Rechner mit dieser Einstellung garnicht (allgemeine Schutzverletzungen, schwerer Ausnahmefehler, Windows kann nicht gestartet werden etc.) Drehe ich den Multiplikator von 10,5 auf 10,0 läuft der Rechner mit 1333 Hz einwandfrei, aber schließlich möchte man ja die volle Leistung haben.
Zwar ist die Bios-Version noch die 1005A, aber sollte nur die Biosversion schuld sein oder gibt es noch irgenwo ein "schräubchen", bzw. eine Einstellung dafür. Wer weiß Rat. Ich weiß, es hat schon eine Menge Probleme mit dem A7V133 und AMD´s gegeben, aber die richtige Lösung konnte ich zumindest nirgends finden.

bei Antwort benachrichtigen
B@p Zico.Dorsten (Anonym) „Asus A7V133 (Raid) mit AMD 1,4 GHz (133) und Infineon 256 MB“
Optionen

Hallo,
wie sieht es denn mit deiner CPU-Temp aus? Sind eigentlich typische Anzeichen für eine unzureichende Prozessorkühlung, bzw. zu niedrige Core-Spannung.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Zico.Dorsten (Anonym) B@p „Hallo, wie sieht es denn mit deiner CPU-Temp aus? Sind eigentlich typische...“
Optionen

Also: Nach ca. 1h u. 45 min.bei 1333 Hz gab es folgende Werte:
MB 42°C;CPU 75°C;die Fan-Speed 4753 Rpm;Vcore 1,86;+3,3V 3,44;+5V 4,59;+12V 11,91 / nach Umschaltung in 1266 Hz gab es folgende Werte:
MB 41°C;CPU 70°C;Vcore 1,85;+3,3V 3,40;+5V 4,65;+12V 11,97
Es ist ein Cooler Master EP5-6I51 eingebaut (angegeben bis 1,5 GHz-Prozessoren). Sind die Werte so o.k. ? Wie sollte denn die Core-Spannung sein ? Was ist mit dem I/O Voltage Setting (VIO) auf dem Board: Standard ist 3,45V und so ist er z.Z. auch eingestellt.

B@p Zico.Dorsten (Anonym) „Also: Nach ca. 1h u. 45 min.bei 1333 Hz gab es folgende Werte: MB 42 C CPU 75 C...“
Optionen

Hallo zico,
deine Werte sind nicht OK. Deine CPU wird viel zu heiss, die Core-Spannung ist zu hoch und deine 5V-Leitung bringt zu wenig Spannung.

Zu deinem Kühler(bzw. Gehäuse):
Normalerweise sollte der Cooler Master dein TB "bändigen" können. In deinem Gehäuse wird es aber einfach zu warm. Abhilfe schaffen hier zusätzliche Gehäuselüfter, welche vorne unten Frischluft zuführen und hinten oben am Gehäuse die warme Luft wieder hinausbefördern.
Die Kühlermontage dürfte an Hand der Temp.-Differenz zwischen MB und CPU in Ordnung sein. Falls du das Wärmeleitpad verwendest hast, empfiehlt es sich dieses gegen Wärmeleitpaste auszutauschen.

Zu der Core-Spannung:
1,85 V sind für Overclockingversuche ja nicht schlecht, aber in deinem Fall sind die standardmäßigen 1,75 V einzustellen. Den Angaben zu den Spannungen im BIOS ist eher zu trauen, als den Auslesetools unter deinem Betribssystem.

Zu der 5 V Leitung:
Entweder hat dein Netzteil einen Schaden, oder es ist etwas unterdimensioniert. Die 3,3 und 5 V Schiene sollten zusammen mindestens 150 W an Leistung bringen. Ein gutes 300 W Netzteil sollte diese Werte bieten.

Die restlichen Werte liegen im grünen Bereich. Ob dein Kühler wirklich für den TB taugt, kannst du ja mit offenem Gehäuse testen.
Deine CPU Temp sollte ca. 65 °C unter Vollast nicht überschreiten.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Zico.Dorsten (Anonym) B@p „Hallo zico, deine Werte sind nicht OK. Deine CPU wird viel zu heiss, die...“
Optionen

Hallo Schorsch, danke für die detaillierte Antwort.
Also, habe den Vcore auf 1,75 gesenkt (hatte die Defaultwerte vorher nicht verändert !!!) und bei 1333 Hz hatte er jetzt keine Freezes mehr und nach 2,5 Stunden waren es "nur" noch 67°C. Hab es noch nicht mit 1400 Hz versucht, wollte mich erst langsam rantasten. Ich verlasse mich ohnehin nur auf die Temp-Angaben im Bios und Wärmeleitpaste hatte ich übrigens auch noch zusätzlich zum Pad aufgebracht. Nach dem letzten Öffnen des Gehäuses haben wir wohl versehentlich die Seitenteile vertauscht und nun wieder richtig herum angebracht. Hier mal die Werte des Netzteiles: Codegen 300W ATX 2.03P4 Model 300xx AC Input 115/230VAC 8A/4A 60/50Hz
AC Output 115/230 VAC 1A/0,5A 60/50 Hz
DC Output +3,3V 14A ; +5V 30A ( 165 W )
+12V 10A -5V 0,5A ; -12V -0,8A (9,6 W max.) ; +5VSB 2A
Sollen wir a) einen besseren Lüfter kaufen, b) einen zusätzlichen Gehäuselüfter verwenden oder c) kann man noch irgendwelche Änderungen am Bios oder Board vornehmen um der Lage Herr zu werden ?

Viele Grüße schon mal

Zico

PQ. Zico.Dorsten (Anonym) „Asus A7V133 (Raid) mit AMD 1,4 GHz (133) und Infineon 256 MB“
Optionen

Das Asus Board macht Zicken ohne Ende, ich habe selbst in meinem Rechner dieses Board, aber nie zuvor hatte ich ein dermaßen sensibles teil. Auf zahlreichen Testrechnern habe ich die billigen Elitegroups verbaut, die waren weniger anfällig. Probier das neueste Bios !

Zico.Dorsten (Anonym) PQ. „Das Asus Board macht Zicken ohne Ende, ich habe selbst in meinem Rechner dieses...“
Optionen

Habe es mit dem neusten Bios versucht (1007), jedoch ohne Erfolg (außer daß der Prozessor nun richtig erkannt wurde).
Mit 10,5 ist Hängen im Schacht und mit 10,0 läuft er.

(Anonym) Zico.Dorsten (Anonym) „Asus A7V133 (Raid) mit AMD 1,4 GHz (133) und Infineon 256 MB“
Optionen

Gib ihm mehr Vcore, und die 10.5 müßte er packen, Temperatur beachten

Zico.Dorsten (Anonym) (Anonym) „Gib ihm mehr Vcore, und die 10.5 müßte er packen, Temperatur beachten“
Optionen

Wieviel VCore soll ich denn nehmen, er steht jetzt bei 1333 Hz bei 1,86. Wie hoch darf die Temperatur denn werden. Nach 1.45 Stunden bei 1333 hatte der Rechner 75 °C (nähere Angaben zu den Werten habe ich bereits schon im Thread gemacht)

PQ. Zico.Dorsten (Anonym) „Wieviel VCore soll ich denn nehmen, er steht jetzt bei 1333 Hz bei 1,86. Wie...“
Optionen

Mit dem Kühler kannst Du Vcore 1.86 vergessen, ist vernünftige Wärmeleitpaste drauf, nimm ein Seitenteil ab, wie schon gesagt über 65 C besteht die Gefahr von Instabilitäten !

Zico.Dorsten (Anonym) (Anonym) „Gib ihm mehr Vcore, und die 10.5 müßte er packen, Temperatur beachten“
Optionen

Noch mehr Vcore ? Ein anderer Forumsteilnehmer sagte, ich solle den Vcore runtersetzen. (Von 1,85 auf 1,75) Was denn nun ?