Hallo, Ihr Wissenden
Nachdem ich meine Daten gesichert und die notwendigen Partitionen erstellt habe, wolte ich heute Linux Mandrake 8.0 von der PC Welt-CD installieren.
Nach dem Booten von der CD und dem Begrüßungsbildschirm gab es dann nur noch ein Flimmern auf dem Bildschirm.
Liegt es daran, daß das Programm meinen Bildschirm nicht erkennt ?
Ich nutze einen 7 Jahre alten Bildschirm mit folgenden Einstellungen :
- Farben : High Color (16-Bit)
- Bildschirmbereich : 640 x 480 Pixel
Bitte helft mir, damit ich mich auch mal an LINUX versuchen kann !
Marco Polo
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Das ist in Ordnung so. Die Installation ist vollständig. Was nicht funktioniert hat ist die Konfiguration des X-Servers.
Starte am LiLo-Boot-Prompt (ich denke das gibts auch unter Mandrake) mit der Option init 2 (also sowas wie: "linux init 2"). Dann solltest Du in einen runlevel ohne X kommen. Logge Dich als root ein. gib am command-prompt
sax2
ein.
Wenn das klappt, kannst Du deinen X-Server konfigurieren (unter Bildschirm und Graka, die letzten Karteikartenreiter).
Probier bei Bildschirm deinen zu finden, wenns ihn nicht gibt, nimm den VESA-Modus, der geht immer. Vermutlich ist die Bildwiederholungsrate für deinen Monitor zu hoch. Nimm die niedrigste die geht (60 Hz oder 75 Hz).
Teste, obs geht, speicher, beende sax2.
gib
init 5
ein und harre, ob du ein Bild bekommst.
Viel Spass
poly
