Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Statt Linux nur ein Flimmern auf dem Bildschirm

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ihr Wissenden

Nachdem ich meine Daten gesichert und die notwendigen Partitionen erstellt habe, wolte ich heute Linux Mandrake 8.0 von der PC Welt-CD installieren.
Nach dem Booten von der CD und dem Begrüßungsbildschirm gab es dann nur noch ein Flimmern auf dem Bildschirm.
Liegt es daran, daß das Programm meinen Bildschirm nicht erkennt ?
Ich nutze einen 7 Jahre alten Bildschirm mit folgenden Einstellungen :
- Farben : High Color (16-Bit)
- Bildschirmbereich : 640 x 480 Pixel
Bitte helft mir, damit ich mich auch mal an LINUX versuchen kann !

Marco Polo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Statt Linux nur ein Flimmern auf dem Bildschirm“
Optionen

Ich bin´s nochmal !

Da ich gerne LINUX knacken möchte, habe ich noch mehrere Versuche gestartet.
Jedesmal passiert folgendes :
- nach Erscheinen des Bildschirms „Linux Mandrake“ drücke ich F1 für „More options“
- Eingabe : vgalo

polytaen (Anonym) „Ich bin s nochmal ! Da ich gerne LINUX knacken möchte, habe ich noch mehrere...“
Optionen

Das ist in Ordnung so. Die Installation ist vollständig. Was nicht funktioniert hat ist die Konfiguration des X-Servers.

Starte am LiLo-Boot-Prompt (ich denke das gibts auch unter Mandrake) mit der Option init 2 (also sowas wie: "linux init 2"). Dann solltest Du in einen runlevel ohne X kommen. Logge Dich als root ein. gib am command-prompt

sax2

ein.

Wenn das klappt, kannst Du deinen X-Server konfigurieren (unter Bildschirm und Graka, die letzten Karteikartenreiter).

Probier bei Bildschirm deinen zu finden, wenns ihn nicht gibt, nimm den VESA-Modus, der geht immer. Vermutlich ist die Bildwiederholungsrate für deinen Monitor zu hoch. Nimm die niedrigste die geht (60 Hz oder 75 Hz).
Teste, obs geht, speicher, beende sax2.
gib
init 5
ein und harre, ob du ein Bild bekommst.

Viel Spass
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Linus T (Anonym) „Statt Linux nur ein Flimmern auf dem Bildschirm“
Optionen

Wird nicht funktionieren, da sax2 ein Konfigurationstool von SuSE ist. Wie das beiMandrake heißt weiß ich allerdings auch nicht. Du solltest mal in der PC-Welt nachsehen, ob Du etwas über X-Konfiguration findest.

Gruß
Linus T

polytaen Linus T „Wird nicht funktionieren, da sax2 ein Konfigurationstool von SuSE ist. Wie das...“
Optionen

oooops!

sorry. war natürlich quatsch mit sax2, gebe ich zu. Hab mich da wohl total vertan.
sorry dafür.
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
SlyTux (Anonym) „Statt Linux nur ein Flimmern auf dem Bildschirm“
Optionen

Gib Harddrake ein..............

Gruß + viel Erfolg

Sly