Hallo,
so, meine neue Harddisk hat jetzt eine Primäre Dos-Partition und ist formatiert. Mit "nur" 20GB als 1ste Partition hat´s geklappt.
Allerdings, wenn ich nun " starten mit CD-Rom Unterstützung" wähle,
am Dosprompt den Setup-Befehl gebe, heißt es : lesen von LW (x) nicht bereit. Egal welchen LW-Buchstaben ich verwende (e/d/f).
Lege ich die CD-ROM in den Brenner, akzeptiert er /D:, sagt mir aber das die "Anwendung" nicht durch DOS unterstützt wird ( logisch, WIN Xp
hat ja kein DOS mehr).
Also, wie zum Teufel installiert man XP auf ne´leere Platte ( ich nehme an, im Bios "boot c: oder d: only ?)....und....
warum liest er nicht vom CD-ROM dafür aber vom Brenner ?
THX und CU
Rebecca
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
gaga7 hat Recht, der Brenner ist wohl Master und wird von der Bootdisk als erstes und einziges LW erkannt.
Es ist aber möglich, alle vorhandenen CD-ROM- und DVD-Laufwerke sowie Brenner erkennen zu lassen - sofern diese korrekt in config.sys und autoexec.bat eingebunden werden.
Bei IDE sieht das so aus:
config.sys
lastdrive=z
device=a:\cdrom.sys /d:cdrom01 /d:cdrom02
cdrom.sys ist ein allgemeiner CD-ROM-Treiber, der eigentlich die meisten LW erkennen sollte, ein alternativer Unversaltreiber wäre oakcdrom.sys. Mit /d:cdrom01 /d:cdrom02 ... (weitere LW-Namen können folgen!) werden die Laufwerke initialisiert. Es können auch verschiedene Treiber mit jeweils eigenen LW-Namen aufgenommen werden.
autoexec.bat
a:\mscdex.exe /d:cdrom01 /d:cdrom02 /l:r
Hier werden die gleichen Laufwerksnamen wie oben eingebunden; mit /l:r wird allen CD-ROM-/DVD-/Brenner-Laufwerken der LW-Buchstabe zugeteilt, wo die Zuordnung beginnen soll (die anderen folgen). LW-Buchstabe R ist nur Beispiel, muß über den HD-Laufwerken anzahlmäßig liegen.
Du kannst auch einfach vom Brenner das IDE-Kabel abziehen (für den Zeitraum einer Installation), dann sollte das CD-ROM-LW erkannt werden. Du könntest auch Master/Slave tauschen oder wie gaga7 bereits schrieb, im BIOS die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
rill