Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Neue Festplatte einbauen...wie genau ---noch ne´Frage von R

Rebecca (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
so, meine neue Harddisk hat jetzt eine Primäre Dos-Partition und ist formatiert. Mit "nur" 20GB als 1ste Partition hat´s geklappt.
Allerdings, wenn ich nun " starten mit CD-Rom Unterstützung" wähle,
am Dosprompt den Setup-Befehl gebe, heißt es : lesen von LW (x) nicht bereit. Egal welchen LW-Buchstaben ich verwende (e/d/f).
Lege ich die CD-ROM in den Brenner, akzeptiert er /D:, sagt mir aber das die "Anwendung" nicht durch DOS unterstützt wird ( logisch, WIN Xp
hat ja kein DOS mehr).
Also, wie zum Teufel installiert man XP auf ne´leere Platte ( ich nehme an, im Bios "boot c: oder d: only ?)....und....
warum liest er nicht vom CD-ROM dafür aber vom Brenner ?
THX und CU
Rebecca

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Rebecca (Anonym) „Neue Festplatte einbauen...wie genau ---noch ne´Frage von R“
Optionen

Hi
ich sehe auch du hast das KT7 :)

hab zuerst mal ne frage: du willst im Prinzip ein Hardware-Bootmenü aufbauen, sprich die eine Platte wird abgestöpselt und die andere wird drangehängt, richtig ??
dazu als Anmerkung: mit Partition-Magic gehts einfacher (auch das Partitionieren ..), die Vollversion 5.01 war auf der PC-Welt 10/01
leider dürfteste die nichtmehr bekommen, aber du hast ja eh schon partitioniert

erstmal schätze ich das dein CD-ROM als Sekondary-Slave und dein Brenner als Sekondary-Master drinne hängt (kleiner Jumper an denn Laufwerken)
demnach spricht die Bootdiskette das Master an, und das ist (vermeintlich) eben der Brenner
und da DOS (besser Microsoft) doof waren/sind/bleiben haben die verpennt noch weitere CD-ROM's zu ermöglichen oder einzubinden
(ich hab ne DOS-Bootdisk mit der krieg ich auch mehrere CD-ROM's, wenn de willst kann ich se dir mailen, ist nur 1 MB RAR oder ZIP)
also einfach die Jumper dementsprechend umsetzen únd Voi La, er sollte beim nächsten booten als sekondary Master dein CD-ROM anzeigen

vor dem Problem noch eine Anmerkung:
das KT7 hat mit denn 1. paar Biosen einige Prob's gehabt, daher sollte man sich überlegen ein Bios-Update durchzuführen:
http://www.abit.com.tw/eng/download/bios/bios-kt7.htm
dann macht er auch generell vielleicht nicht mehr so viel Probleme
aber abgesehen davon mal zum Thema:
schlag mal Seite 3-14 bzw. 3-15 auf
da sollte ein Punkt "First Boot Device" heißen, dieser Punkt muß (zur Installation) im Bios (dort unter "Advanced Bios Features") auf "CD-ROM" gestellt werden, danach sucht der PC erstmal im CD-ROM nach bootfähiger Materie
sofern die Win-XP-CD orig ist (oder als Boot-CD erstellt wurde) sollte er von dieser Booten und du bist glücklich
ansonsten gibt es noch denn Umweg erstmal Win98SE aufe Platte zu schmeißen und dieses dann auf XP zu updaten (ich weiß, das sollte man net machen, aber wenn du unbedingt probieren willst, naja, so würde es auch gehen)

hope it helpes
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
rill Rebecca (Anonym) „Neue Festplatte einbauen...wie genau ---noch ne´Frage von R“
Optionen

gaga7 hat Recht, der Brenner ist wohl Master und wird von der Bootdisk als erstes und einziges LW erkannt.
Es ist aber möglich, alle vorhandenen CD-ROM- und DVD-Laufwerke sowie Brenner erkennen zu lassen - sofern diese korrekt in config.sys und autoexec.bat eingebunden werden.

Bei IDE sieht das so aus:

config.sys
lastdrive=z
device=a:\cdrom.sys /d:cdrom01 /d:cdrom02

cdrom.sys ist ein allgemeiner CD-ROM-Treiber, der eigentlich die meisten LW erkennen sollte, ein alternativer Unversaltreiber wäre oakcdrom.sys. Mit /d:cdrom01 /d:cdrom02 ... (weitere LW-Namen können folgen!) werden die Laufwerke initialisiert. Es können auch verschiedene Treiber mit jeweils eigenen LW-Namen aufgenommen werden.

autoexec.bat
a:\mscdex.exe /d:cdrom01 /d:cdrom02 /l:r
Hier werden die gleichen Laufwerksnamen wie oben eingebunden; mit /l:r wird allen CD-ROM-/DVD-/Brenner-Laufwerken der LW-Buchstabe zugeteilt, wo die Zuordnung beginnen soll (die anderen folgen). LW-Buchstabe R ist nur Beispiel, muß über den HD-Laufwerken anzahlmäßig liegen.


Du kannst auch einfach vom Brenner das IDE-Kabel abziehen (für den Zeitraum einer Installation), dann sollte das CD-ROM-LW erkannt werden. Du könntest auch Master/Slave tauschen oder wie gaga7 bereits schrieb, im BIOS die entsprechenden Einstellungen vornehmen.


rill



bei Antwort benachrichtigen